|
Analysen - Ausland
|
20.05.2010
Santhera Pharmaceuticals "hold"
Vontobel Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (aktiencheck.de AG) - Silvia Schanz, Analystin von Vontobel Research, stuft die Aktie von Santhera Pharmaceuticals (ISIN CH0027148649/ WKN A0LCUK) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit dem Rating "hold" ein.
Santhera habe bekannt gegeben, dass die europäische Phase III-Studie MICONOS zum Einsatz von Catena (Idebenone) bei der Behandlung von Friedreich-Ataxie (FRDA) ihren primären Endpunkt verfehlt habe. Nach dem Scheitern der US-amerikanischen Phase III-Studie IONIA im Mai 2009 seien die Daten aus der MICONOS-Studie als entscheidend für einen möglichen Zulassungsantrag des Medikaments in der EU und den USA eingestuft worden.
Die MICONOS-Studie habe eine zwölfmonatige Behandlung mit Catena (Idebenone) von 232 hauptsächlich erwachsenen Patienten mit FRDA untersucht. Die Behandlungsdauer und die Anzahl Patienten sei erheblich höher gewesen als in den vorangehenden Phase-III-Studien (IONIA) in den USA (n=70, Behandlungsdauer = sechs Monate) und Santhera habe gehofft, dass in der MICONOS-Studie eine statistische Signifikanz erreicht werden würde.
Sowohl der neurologische als auch der wichtigste kardiologische Endpunkt habe jedoch nicht erreicht werden können. Weder die Analyse des primären Endpunkts der Studie (Veränderungen in ICARS) noch die sekundären Endpunkte (Anteil an Patienten mit verbesserten ICARS-Werten (Notfallhilfeanalyse) und Veränderung in der FRDA-Bewertungsskala) hätten signifikante Unterschiede zwischen der Aktivgruppe und der Placebo-Gruppe feststellen können. Eine Detailanalyse der kardiologischen Endpunkte sei immer noch am Laufen.
Neben FRDA sei Catena daran, vier neue Indikationen zu entwickeln. Zudem habe Santhera die Medikamente Fipamezole (Dyskinesia bei Parkinson) und Omigapil (Muskeldystrophie) in seiner Produkt-Pipeline.
Die Meldungen von heute seien ein klarer Rückschlag für Santhera. Nach dem Scheitern der US-Studie IONIA habe man gehofft, dass MICONOS die erforderlichen Daten liefern würde, und dies sei nicht eingetreten. Zwar habe das Unternehmen angegeben, es sei bis Ende 2011 und darüber hinaus gut finanziert, aber man gehe davon aus, dass Santhera ein umfassendes Umstrukturierungsprogramm einleiten müssen werde.
Die Analysten von Vontobel Research bekräftigen ihr "hold"-Rating und prüfen das Kursziel von CHF 32 für die Aktie von Santhera Pharmaceuticals. (Analyse vom 20.05.2010) (20.05.2010/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|