Logo
News - Nebenwerte
12.05.2010
DEUTZ meldet Zahlen zum ersten Quartal
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Köln (aktiencheck.de AG) - Der Motorenhersteller DEUTZ AG (ISIN DE0006305006/ WKN 630500) gab am Mittwoch bekannt, dass Auftragseingang, Absatz und Umsatz im ersten Quartal deutlich gestiegen sind.

Den Angaben zufolge lag die Nachfrage mit Bestellungen in Höhe von 312,0 Mio. Euro um etwa 50 Prozent über dem Vorjahreswert. Im Vergleich zum letzten Quartal 2009 (230,5 Mio. Euro) sind die Auftragseingänge um mehr als ein Drittel gestiegen und liegen im dritten Quartal in Folge über dem Umsatz. Damit bestätigt sich der positive Trend, der sich bereits Ende 2009 abgezeichnet hatte. Auch der Absatz hat sich zum 31. März 2010 im Vergleich zum Vorjahr um rund 10 Prozent auf 33.784 Stück erhöht. Der Umsatz der ersten drei Geschäftsmonate summierte sich auf 236,4 Mio. Euro und lag damit um 7 Prozent höher als im ersten Quartal 2009.

Zum ersten Mal seit Beginn der Krise im zweiten Halbjahr 2008 konnte DEUTZ wieder ein leicht positives operatives Ergebnis (EBIT vor Einmaleffekten) in Höhe von 0,7 Mio. Euro vermelden. Vor allem die durch das Maßnahmenprogramm "MOVE" dauerhaft gesenkten Fixkosten trugen hier neben den positiven Absatz- und Umsatzentwicklungen zur deutlichen Ergebnisverbesserung bei. Im Vorjahreszeitraum hatte man noch einen Verlust von 19,9 Mio. Euro verzeichnet. Nach Einmaleffekten in Höhe von 1,7 Mio. Euro ergab sich für das erste Quartal 2010 ein EBIT von -1,0 Mio. Euro.

"Für das Gesamtjahr sind wir optimistisch. Wir erwarten 2010 eine deutliche Steigerung bei Auftragseingang, Absatz und Umsatz gegenüber 2009. Hält die gute konjunkturelle Entwicklung an, gehen wir im laufenden Jahr von einem positiven EBIT und einer deutlich gestiegenen Zahl von verkauften Motoren aus", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Helmut Leube.

Die Aktie von DEUTZ notiert aktuell bei 4,49 Euro (+2,96 Prozent). (12.05.2010/ac/n/nw)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de