|
Analysen - Ausland
|
06.05.2010
Hermès "reduce"
Vontobel Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (aktiencheck.de AG) - Claudia Lenz, Analystin von Vontobel Research, bewertet die Aktie von Hermès (ISIN FR0000052292/ WKN 886670) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit dem Rating "reduce".
Während der Krise im Jahr 2010 habe Hermès als einziger europäischer Luxusgüterhersteller ein positives organisches Wachstum von 4,1% erzielt. Das erste Quartal 2009 sei eine sehr schwache Vergleichsbasis (org. Wachstum -2,1%), doch das heute veröffentlichte organische Wachstum übertreffe mit 20,2% die Analysten- und die Markterwartungen bei weitem. Alle Regionen (mit Ausnahme von Japan) und alle Divisionen (außer Übrige) hätten ein zweistelliges organisches Wachstum ausgewiesen. Der Umsatz habe sich auf EUR 507,7 Mio. belaufen, was einem Plus von 18,5% entspreche, wobei leicht negative Währungseffekte (-1,7%) das Ergebnis belastet hätten.
Obwohl die Vergleichsbasis im Bereich Lederwaren stark gewesen sei (1Q/2009 +10,2%), habe Hermès im ersten Quartal 2010 eine Zunahme des organischen Wachstums um +22,1% verzeichnen können. Im Unterbereich Ledertaschen habe die Zunahme sogar +22% betragen. Der Bereich Seide&Textilien habe ebenfalls ein starkes organisches Wachstum von +16,8% verzeichnet. Die Bereiche mit den stärksten Verlusten im ersten Quartal 2009 (Parfüm -30%, Uhren -36%, Tischwaren -30%) seien in die Gewinnzone zurückgekehrt: Parfüm +38% (Lancierung von Voyage d'Hermès), Uhren +39% und Tischwaren +23%.
Das starke Wachstum sei auch durch alle Regionen gestützt worden: Europa +15%, Nord- und Südamerika +25% und Asien ohne Japan +47%, und das trotz einer hohen Vergleichsbasis (1Q/2009 +18%). Japan sei erneut der einzige Markt mit einem moderaten Umsatzrückgang von -2% gewesen. Das Unternehmen stärke seine eigenen Vertriebskanäle (die im ersten Quartal 2010 ein organisches Wachstum von +26% aufgewiesen hätten) weiterhin, indem es 20 Läden eröffnen bzw. renovieren werde.
Der steile Umsatzzuwachs um 20% im ersten Quartal 2010 übertreffe die Prognosen deutlich. Doch diese Wachstumsrate könne nicht auf das Gesamtjahr hochgerechnet werden, steige im zweiten Halbjahr doch die Vergleichsbasis (+9,4%). Allerdings könnten selbst die kräftigen Zuwachsraten die hohe Bewertung von P/E 2011E 30,1 nach Erachten der Analysten nicht rechtfertigen.
Daher bestätigen die Analysten von Vontobel Research ihr "reduce"-Rating für die Hermès-Aktie. Das Kursziel werde bei EUR 80,00 gesehen. (Analyse vom 06.05.2010) (06.05.2010/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|