|
Analysen - Ausland
|
22.04.2010
Citigroup für geduldige Anleger
Prior Global
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Prior Global" halten die Aktie der Citigroup (ISIN US1729671016/ WKN 871904) für geduldige Anleger für geeignet.
Der New Yorker Finanzkoloss habe im Auftaktquartal 2010 einen Überschuss von 4,4 Mrd. USD in die Scheune gefahren und damit die Analysten überrascht. Diese hätten lediglich mit einer schwarzen Null gerechnet, nachdem im Vorjahreszeitraum noch 966 Mio. USD über die Wupper gegangen seien.
Während den Krisenjahren 2008 und 2009 habe sich bei der drittgrößten US-Bank ein gigantischer Verlustberg von 30 Mrd. USD aufgetürmt. Die US-Regierung habe 45 Mrd. USD in die angeschlagene Bilanz pumpen müssen, um das Finanzinstitut vor dem Kollaps zu bewahren. Bezahlt worden seien 3,25 USD pro Aktie. Unterdessen habe der Staat damit begonnen, seinen 27%-Anteil schrittweise über die Börse wieder zu veräußern.
Vorstandschef Vikram Pandit verkaufe bereits seit Monaten unter Hochdruck Randaktivitäten und verschlanke konsequent die Bilanz. Seit dem 01.03 sei der Aktienkurs von 3,39 auf zuletzt 4,97 USD in die Höhe geschnellt. Mit einem derzeitigen Börsenwert von 141 Mrd. USD würden dem Titel jedoch lediglich 90% des Buchwertes zugebilligt, während viele Konkurrenten deutlich mehr als das Eigenkapital auf die Börsenwaage bringen würden. Insofern verfüge das Papier über weiteres Potenzial.
Die Citigroup-Aktie eignet sich vor allem für Anleger mit viel Geduld, die im schlimmsten Falle ein schwaches Quartal aussitzen können, so die Experten von "Prior Global". Die weitere Ergebnisentwicklung könne nämlich sehr schwankungsanfällig verlaufen. (Ausgabe 16 vom 22.04.2010) (22.04.2010/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|