Logo
Analysen - DAX 100
29.03.2010
GILDEMEISTER verkaufen
Independent Research

www.optionsscheinecheck.de

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Zafer Rüzgar, empfiehlt weiterhin, die Aktien von GILDEMEISTER (ISIN DE0005878003/ WKN 587800) zu verkaufen.

Der Konzern habe Zahlen für 2009 bekannt gegeben. Der Umsatz habe sich um 38% auf 1,18 Milliarden Euro verringert. Das EBIT habe sich auf 32 Millionen Euro belaufen. Die EBIT-Marge sei damit deutlich auf 2,7% gesunken. Das Nettoergebnis habe 2009 bei 5 Millionen Euro gelegen.

Ursächlich für den signifikanten Ergebnisrückgang sei vor allem die schwache Umsatzentwicklung gewesen. Zudem habe ein Sonderaufwand in Höhe von 40 Millionen Euro belastet.

Die vorgelegten Zahlen hätten sich im Rahmen der vorläufigen Zahlen bewegt. Unter den Erwartungen der Analysten sei vor allem der Bereich Werkzeugmaschinenbau ausgefallen. Der Bereich Services habe hingegen vor allem im Schlussquartal die Erwartungen übertreffen können. Der Auftragseingang habe im vierten Quartal aufgrund einer starken Nachfrage im Solargeschäft positiv überraschen können.

Für 2010 erwarte das Unternehmen einen Umsatz von über 1,2 Milliarden Euro. Im Bereich Werkzeugmaschinen werde dabei von einem rückläufigen Umsatz ausgegangen. Beim EBT werde in den ersten beiden Quartalen 2010 mit einem negativen Ergebnis gerechnet. Der Konzern wolle im Hinblick auf das schwierige Geschäftsjahr 2010 keine Dividende zahlen. Nach Ansicht der Analysten seien die Aussagen zum Ergebnis und zum Wegfall der Dividende negativ zu werten.

Der zuletzt positive Auftragseingang deute darauf hin, dass die Talsohle durchschritten sei. Eine nachhaltige Trendwende sei allerdings weiterhin nicht in Sicht. Impulse für die Aktie erwarte man sich von der angekündigten Zusammenarbeit mit dem japanischen Werkzeugmaschinenhersteller Mori Seiki. Die EPS-Prognose für 2010 werde auf 0,15 Euro gesenkt. Das Kursziel für die Aktie werde bei 9 Euro gesehen.

Die Analysten von Independent Research empfehlen weiterhin, die Aktien von GILDEMEISTER zu verkaufen. (Analyse vom 29.03.2010) (29.03.2010/ac/a/d)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de