Logo
Analysen - Neuer Markt
22.05.2002
Gericom neue Kurschancen
Finanzen Neuer Markt

www.optionsscheinecheck.de

Die Wertpapierexperten von "Finanzen Neuer Markt" empfehlen nach Veröffentlichung der Zahlen bei der Gericom-Aktie (WKN 565773) zuzugreifen.

Das Unternehmen wolle am kommenden Freitag die Quartalsergebnisse für die ersten drei Monaten des aktuellen Jahres bekannt geben. Hierbei sei mit relativ enttäuschenden Zahlen zu rechnen, so die Aktienexperten. Während Gericom selbst im Februar schon einen Rückgang der Umsätze gegenüber dem 1. Quartal des Vorjahres von bis zu 20% projektiert habe, würden die Aktienexperten sogar mit einem negativen Wachstum von über 30% rechnen. Hierfür spreche auch eine jüngst veröffentlichte Studie der Gartner Group, die einen Rückgang der von Gericom ausgelieferten Notebooks von Januar bis März von über 50.500 auf rund 37.000 ausweise.

Zurückzuführen sei der Rückgang vor allem auf die zweimonatige Verzögerung bei der Vermarktung von Pentium4-Notebooks, die Gericom mit Pentium-Produzent Intel vereinbart habe. Die EBIT-Marge dürfte aufgrund des Ausbleiben von Vermarktungsaktionen bei Discountern deutlich auf über 7% angestiegen sein. Die Experten von "Finanzen Neuer Markt" erwarten insgesamt Umsätze im Bereich von 110 Mio. Euro und ein EBIT von über 7 Mio. Euro.

Diese Zahlen könnten einen weiteren Kursrutsch nach sich ziehen, nachdem bereits böswillig gestreute Gerüchte über eine bevorstehende Insolvenz Gericoms den Kurs deutlich hätten sinken lassen.

Aber gemäß den Experten ergäben sich nach Bekanntgabe der Zahlen neue Kurschancen: Mit einem Cash-Bestand von knapp 49 Mio. Euro dürfte das Unternehmen die Insolvenzgerüchte Lügen strafen. Dank des sehr gut angelaufenen 2. Quartals würden die Aktienexperten damit rechnen, dass der Konzern schon zum Halbjahr den Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr aufgeholt haben dürfte. Auch aufgrund des geplanten stark steigenden Umsatzanteils außerhalb Deutschlands halte man die Gesamtjahresplanung für erreichbar. So werde ein rund 19%-iges Umsatzwachstum auf 640 Mio. Euro prognostiziert, sowie eine überproportionale Steigerung des EBIT um 28% auf knapp 34 Mio. Euro.

Daher raten die Wertpapierexperten von "Finanzen Neuer Markt" nach Veröffentlichung der Quartalszahlen bei der Gericom-Aktie zuzugreifen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de