|
Analysen - Ausland
|
22.03.2010
VINCI halten
Hamburger Sparkasse
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Ingo Schmidt, Analyst der Hamburger Sparkasse, stuft die Aktie von VINCI (ISIN FR0000125486/ WKN 867475) weiterhin mit "halten" ein.
Das französische Unternehmen zähle mit ca. 158.000 Mitarbeitern und einer Leistung von rund 32 Mrd. EUR (2009) zu den größten Baukonzernen der Welt. VINCI sei in über 90 Ländern vertreten und zurzeit in etwa 260.000 Projekte involviert. Als integriertes Bau- und Konzessionsunternehmen reiche das Leistungsspektrum über die komplette Planung, Finanzierung und Realisierung bis zur Bewirtschaftung von Verkehrsinfrastrukturen und Einrichtungen.
Es bestünden Engagements bei privatwirtschaftlich finanzierten öffentlichen Infrastrukturprojekten wie Mautstraßen, Tunneln und Brücken (PPP-Geschäft). Der Zukauf ausgewählter Unternehmen sei voll und ganz mit der strategischen Ausrichtung konform und stärke die Position von VINCI als Weltmarktführer.
Der französische Konzessionsbetreiber und Baukonzern VINCI habe gute Ergebnisse ausweisen können, dabei jedoch zu weiten Teilen von den umfangreichen konjunkturstützenden Maßnahmen in seinem Heimatmarkt profitiert.
Obwohl die Analysten der Hamburger Sparkasse selbst bei der erwarteten Fortsetzung der Wirtschaftsbelebung rückläufige Gewinne für realistisch erachten, bleibt die Aktie von VINCI aufgrund der Stabilität des Geschäftsmodells und der attraktiven Dividende haltenswert. (Analyse vom 22.03.2010) (22.03.2010/ac/a/a)
|