Logo
Analysen - TecDAX
10.03.2010
Phoenix Solar Upgrade
Nord LB

www.optionsscheinecheck.de

Hannover (aktiencheck.de AG) - Die Analystin der Nord LB, Karin Meibeyer, stuft die Phoenix Solar-Aktie (ISIN DE000A0BVU93/ WKN A0BVU9) von "halten" auf "kaufen" herauf.

Die Gesellschaft habe vorläufige Zahlen für 2009 präsentiert. Demnach sei es zu einem Umsatzanstieg um 17,5% auf 473 Mio. Euro gekommen. Dagegen sei das EBIT auf 12,2 Mio. Euro eingebrochen und die entsprechende Marge auf 2,6% gesunken. Das Konzernergebnis werde mit 8,6 Mio. Euro bzw. 1,28 Euro je Aktie ausgewiesen. Für 2009 solle eine Dividende in Höhe von 0,20 Euro je Aktie vorgeschlagen werden.

Der Ausblick für 2010 falle ermutigend aus. So sei die Projektpipeline für die erste Jahreshälfte 2010 bereits gefüllt. Die Geschäftsführung gehe für dieses Jahr von steigenden Umsätzen und Absätzen aus. Darüber hinaus treibe das Management seit Jahren den Ausbau des Auslandsgeschäfts voran.

Der Titel habe seit Beginn des Jahres merklich unter der Unsicherheit um die Anpassung der Einspeisevergütung in Deutschland sowie der Diskussion um den zunehmenden Wettbewerb durch preisgünstiger anbietende asiatische Solarzellenanbieter gelitten. Doch man müsse berücksichtigen, dass das Unternehmen als Projektiererin die Preise der Solaranlagen an die Auftraggeber weitergebe. Daher dürfte Phoenix Solar eher von sinkenden Preisen bei Solaranlagen profitieren. Lediglich bei Lagerbeständen bestünden Abschreibungsrisiken, die die Analysten im Moment aber nicht sähen.

Nachfrageseitig würden die Analysten die Gesellschaft mit dem breiten Exposure in solaren Zukunftsmärkten für sehr gut aufgestellt halten.

Auch mit Blick auf die bereits über zehnjährige Erfahrung bei der Projektierung von Solaranlagen empfehlen die Analysten der Nord LB die Phoenix Solar-Aktie mit einem unveränderten Kursziel von 38,00 Euro wieder zum Kauf. (Analyse vom 10.03.2010) (10.03.2010/ac/a/t)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de