|
News - Ausland
|
04.03.2010
Kazakhmys muss operativen Gewinnrückgang ausweisen
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
London (aktiencheck.de AG) - Der britische Kupferminenbetreiber Kazakhmys plc (ISIN GB00B0HZPV38/ WKN A0HFWR) musste im abgelaufenen Fiskaljahr nach vorläufigen Berechnungen einen operativen Gewinnrückgang ausweisen.
Wie der Konzern am Donnerstag im Rahmen eines Trading-Updates erklärte, lag der um Einmaleffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im abgelaufenen Fiskaljahr mit 1,21 Mrd. Dollar unter dem Vorjahresniveau von 1,63 Mrd. Dollar. Dabei habe sich vor allem der im Vorjahresvergleich deutlich rückläufige Kupferpreis bemerkbar gemacht, was sich nur teilweise durch Effizienzsteigerungen und Sparmaßnahmen habe wettmachen lassen. Beim Konzernumsatz wurden im Berichtszeitraum ein Rückgang auf 3,68 Mrd. Dollar ausgewiesen, nach 5,15 Mrd. Dollar im Vorjahr.
Die endgültigen Geschäftszahlen für das abgelaufene Fiskaljahr 2009 werden am 30. März veröffentlicht.
Die Aktie von Kazakhmys notiert aktuell in London mit einem Minus von 0,79 Prozent bei 1.504,00 Pence. (04.03.2010/ac/n/a)
|