|
Analysen - Ausland
|
01.03.2010
AEGON kaufen
Independent Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Matthias Engelmayer, rät nach wie vor zum Kauf der AEGON-Aktie (ISIN NL0000303709/ WKN A0JL2Y).
Der Versicherer aus den Niederlanden habe seine Zahlen für das vierte Quartal 2009 veröffentlicht. Demnach sei ein Nettoergebnis in Höhe von 393 Mio. Euro ausgewiesen worden, womit sich der positive Gewinntrend seit Beginn 2009 fortgesetzt habe.
Insgesamt habe AEGON mit seinen Q4-Zahlen positiv überrascht. Operativ hätten der anhaltend positive Trend beim LV-Neugeschäft sowie die geringeren Belastungen des strukturierten Kreditportfolios überzeugt. Zudem seien weitere Fortschritte bei den Kosteneinsparungen und der Kapitalfreisetzung auszumachen gewesen.
Für 2010 würden die Analysten einen Gewinn je Aktie von 0,44 Euro prognostizieren. Eine Dividende würden sie weder für 2009 noch für 2010 erwarten. Vielmehr sollte der Konzern einen Großteil der erhaltenden Staatshilfe von 1 Mrd. Euro zurückzahlen.
Das Unternehmen überzeuge durch eine niedrige Bewertung, eine im Branchenvergleich sehr gute Kapitalausstattung und durch eine vielversprechende Geschäftsperspektive.
Die Analysten von Independent Research bleiben bei ihrem "kaufen"-Votum für die AEGON-Aktie und sehen das Kursziel bei 6,00 Euro. (Analyse vom 01.03.2010) (01.03.2010/ac/a/a)
|