|
Analysen - DAX 100
|
01.03.2010
Sky Deutschland halten
Nord LB
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Jan Christian Göhmann, rät unverändert zum Halten der Sky Deutschland-Aktie (ISIN DE000SKYD000/ WKN SKYD00).
Die für 2009 publizierten Zahlen hätten am unteren Ende der bereits bekannten Eckdaten gelegen. Bei einem Umsatzrückgang um 4,2% auf 902,1 Mio. Euro seien ein EBITDA von -262,7 Mio. Euro und ein Nettoergebnis von -676,5 Mio. Euro bzw. von -1,38 Euro je Aktie ausgewiesen worden. Per Ende 2009 verfüge der Pay-TV-Sender über 2,47 Mio. Kunden und im Schlussquartal hätten lediglich 39.000 neue Kunden gewonnen werden können.
Den Ausblick für 2010 habe die Geschäftsführung bekräftigt. Dieser sehe u.a. eine Abonnentenzahl von 2,8 bis 3,0 Millionen sowie ein Erreichen des Break-even auf EBITDA-Ebene in Q'2011 vor. Um diese Ziele zu erreichen, wolle der Vorstand neben verstärkten Marketing- und Vertriebsaktivitäten auch das HD-Angebot ausweiten. Die Analysten würden die Guidance für ambitioniert halten, denn sie sähen weiterhin keine deutlichen Anzeichen für eine Durchsetzung des Pay-TV-Marktes in Deutschland.
Wie erwartet habe Sky Deutschland schlechte Zahlen für 2009 präsentiert. Der Titel bleibe eine sehr spekulative Wette auf eine mögliche Durchsetzung des hiesigen Pay-TV-Marktes oder auf eine mögliche Übernahme durch die News Corp.
Die Analysten der Nord LB bleiben bei ihrer Halteempfehlung für die Sky Deutschland-Aktie und passen das Kursziel von 1,95 auf 1,80 Euro an. (Analyse vom 01.03.2010) (01.03.2010/ac/a/d)
|