Logo
Analysen - TecDAX
25.02.2010
SolarWorld Kursziel gesenkt
Nord LB

www.optionsscheinecheck.de

Hannover (aktiencheck.de AG) - Die Analystin der Nord LB, Karin Meibeyer, rät nach wie vor zum Halten der SolarWorld-Aktie (ISIN DE0005108401/ WKN 510840).

SolarWorld habe Eckdaten für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 präsentiert. So seien ein Umsatz von 1.012,6 Mio. Euro und ein EBIT von 151,8 Mio. Euro gemeldet worden. Während SolarWorld damit die eigene Zielsetzung für den Umsatz erreicht habe, habe der EBIT-Einbruch enttäuscht. Die entsprechende Marge habe sich auf nahezu 15% halbiert. Der Konzerngewinn sei mit 59 Mio. Euro ausgewiesen worden. SolarWorld wolle für 2009 eine Dividende ausschütten, die leicht über dem Niveau aus 2008 liege.

Nachdem nun die Fristen zur Nutzung der Altkonditionen verlängert worden seien, würden die Analysten für die erste Jahreshälfte mit erheblichen Vorzieheffekten rechnen. Da an dieser sicherlich auch die internationale Konkurrenz teilhaben wolle, sei entsprechend ein hoher Preisdruck zu erwarten.

Im Sommer 2010 wolle SolarWorld ein Energiepaket für Selbstnutzer des PV-Stroms auf den Markt einführen. Da die Eigennutzung des Stroms im Zuge der geringeren Einspeisevergütung an Attraktivität gewinne, erschließe sich der Konzern damit neue Marktchancen.

Die Marktperspektiven hätten sich verschlechtert. Für den heimischen Markt sei im zweiten Halbjahr 2010 mit einer deutlich geringeren Nachfrage zu rechnen. Zudem würden Ausweichländer wie Italien ebenfalls Förderkürzungen beabsichtigen. Des Weiteren bleibe die Entwicklung des nordamerikanischen Marktes hinter den Erwartungen von SolarWorld zurück.

Bis zur Vorlage des vollständigen Geschäftsberichts 2009 empfehlen die Analysten der Nord LB, die SolarWorld-Aktie zu halten. Das Kursziel werde von 17 auf 11 Euro gesenkt. (Analyse vom 25.02.2010) (25.02.2010/ac/a/t)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de