Logo
Analysen - Ausland
04.02.2010
Pfizer Upgrade
Independent Research

www.optionsscheinecheck.de

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Jens Hasselmeier, stuft die Pfizer-Aktie (ISIN US7170811035/ WKN 852009) von "halten" auf "kaufen" herauf.

Pfizer habe seine Zahlen für das vierte Quartal als auch für das Gesamtjahr 2009 präsentiert. So sei es im Schlussquartal 2009 zu einem Umsatzanstieg auf 16,54 Mrd. USD gekommen und für das Gesamtjahr ergebe sich ein Umsatz von 50,01 Mrd. USD. Der deutliche Umsatzanstieg in Q3'2009 sei auf die übernommenen Wyeth-Aktivitäten zurückzuführen. Das bereinigte EPS sei mit 2,02 USD ausgewiesen worden. Wie erwartet sei die operative Entwicklung durch akquisitionsbedingte Aufwendungen belastet worden. Die jeweiligen Blockbuster bzw. Indikationsbereiche hätten sich durchwachsen entwickelt. Bei Lipitor sei es erwartungsgemäß zu einem Umsatzrückgang gekommen.

Für 2010 stelle die Pfizer-Geschäftsführung einen Umsatz zwischen 67 und 69 Mrd. USD in Aussicht und das berichtete EPS solle zwischen 0,95 und 1,10 USD liegen. Das bereinigte EPS solle sich auf 2,10 bis 2,20 USD belaufen. Auch für das neu angelaufene Geschäftsjahr rechne Pfizer mit hohen akquisitionsbedingten Aufwendungen, jedoch solle in diesem Jahr der Höhepunkt erreicht sein.

Insgesamt hätten die publizierten Geschäftszahlen im Rahmen der Erwartungen gelegen. Nach Ansicht der Analysten befinde sich Pfizer auf einem guten Weg, die Abhängigkeit von einzelnen Blockbustern durch eine stärkere Diversifizierung zu verringern.

Die Analysten von Independent Research belassen das Kursziel bei 22 USD und stufen die Pfizer-Aktie auf "kaufen" herauf. (Analyse vom 04.02.2010)
(04.02.2010/ac/a/a)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de