Logo
News - Ausland
28.01.2010
Nippon Steel meldet Ergebnisrückgang, senkt Ausblick
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Tokio (aktiencheck.de AG) - Die japanische Nippon Steel Corp. (ISIN JP3381000003/ WKN 859164), der größte asiatische Stahlkonzern und die Nummer zwei weltweit, hat im dritten Fiskalquartal wieder schwarze Zahlen geschrieben, was auf die starke Nachfrage aus China und anderen asiatischen Ländern zurückzuführen ist.

Unternehmensangaben vom Donnerstag zufolge sank das Nettoergebnis im Vorjahresvergleich von 50,4 Mrd. JPY auf 25,9 Mrd. JPY. Im Vorquartal ist indes noch ein Verlust von 29,6 Mrd. JPY angefallen. Analysten hatten einen Überschuss von 26,8 Mrd. JPY erwartet. Die Erlöse gingen im Vorjahresvergleich von 1,23 Bio. JPY auf 911,9 Mrd. JPY zurück.

Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern nun einen Nettoverlust von 15 Mrd. JPY. Zuvor hatte man ein ausgeglichenes Ergebnis in Aussicht gestellt. Die operative Gewinnprognose wurde um 10 Mrd. JPY auf 30 Mrd. JPY zurückgenommen. Der Konzern verwies dabei auf die schleppende Nachfrage in Japan und steigende Rohstoffkosten. Die Umsatzprognose von 3,5 Bio. JPY wurde indes bestätigt.

Die Aktie von Nippon Steel schloss heute in Tokio bei 334 JPY (-3,74 Prozent). (28.01.2010/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de