Logo
Analysen - Ausland
13.05.2002
AMB kaufen
WGZ-Bank

www.optionsscheinecheck.de

Dierk Schaffer, Analyst der WGZ-Bank, bewertet die AMB-Aktie (WKN 840002) mit "kaufen".

Die von der AMB Generali vorgelegten Zahlen für das erste Quartal 2002 lägen sowohl in den Bruttoprämien als auch beim Konzernergebnis unter den Erwartungen. Hierbei hätten im Vorjahresvergleich die Bruttoprämien mit einem Anstieg von 3,8% auf 3,51 Mrd. Euro dennoch überzeugen können. Das Ergebnis liege mit 56 Mio. Euro unter dem des ersten Quartals 2001 (59 Mio. Euro).

Ein wichtiger Faktor für das schwache Ergebnis sei das Kapitalanlageergebnis, welches mit 620 Mio. Euro um 70 Mio. Euro niedriger als in 2001 ausfalle. Positiv falle hingegen die Verbesserung in der combined ratio auf 98,5% ins Gewicht. Die operative Entwicklung in den einzelnen Versicherungssegmenten sei als plangemäß zu bezeichnen und ohne große Auffälligkeiten.

Insgesamt zeige sich der hohe dispositive Charakter des Quartalsergebnisses, der sich primär im Kapitalanlageergebnis äußere. Auf Jahressicht trete hierbei eine Glättung ein.

Unter der Berücksichtigung der unterstellten Szenarien für das Gesamtjahr behalten die Analysten der WGZ-Bank ihre positive Einschätzung bezüglich der AMB bei und bestätigen das Anlageurteil mit "kaufen".



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de