|
News - Ausland
|
18.01.2010
Swiss Re transferiert Risiken aus geschlossenem US-Einzelleben-Rückversicherungsportfolio an Berkshire
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (aktiencheck.de AG) - Die Schweizerische Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Swiss Re) (ISIN CH0012332372/ WKN 852246) meldete am Montag, dass sie eine US-Einzelleben-Retrozessionstransaktion mit der Berkshire Hathaway Inc. (ISIN US0846701086/ WKN 854075), dem US-Konglomerat des Milliardärs Warren Buffett, abgeschlossen hat. Die Transaktion werde die Kapitaleffizienz von Swiss Re weiter erhöhen.
Den Angaben zufolge wird Swiss Re gemäß den Vertragsbedingungen - auf Basis einer 100-prozentigen Quotenrückversicherung - ein geschlossenes Portfolio von jährlich erneuerbarem, vor 2004 gezeichnetem Einzelleben-Rückversicherungsgeschäft bei Berkshire Hathaway Life Insurance Company of Nebraska rückversichern. Die Transaktion trete rückwirkend ab 1. Oktober 2009 in Kraft und werde von Swiss Re im ersten Quartal 2010 verbucht. Swiss Re erhalte eine Rückversicherungsprovision in Höhe von 1,3 Mrd. Schweizer Franken (CHF) und werde durch die Transaktion gleichzeitig Kapital in Höhe von 0,3 Mrd. CHF freisetzen, was dem Geschäft der Gruppe zugute kommen solle. Swiss Re werde für das betreffende Portfolio weiterhin die Verwaltungs- und Reporting-Dienstleistungen erbringen.
Wie Swiss Re weiter mitteilte, ist man überzeugt, dass die Rückversicherungsprovision und das freigesetzte Kapital effizienter eingesetzt werden können, um eine höhere Rendite zu erzielen. Der Konzern bleibe dem Leben-Rückversicherungsmarkt in den USA und seinen Kunden vor Ort weiter eng verbunden. Zugleich verbessert Swiss Re durch die Transaktion seine ohnehin starke Marktposition, die es dem Unternehmen erlaubt, der steigenden Nachfrage nach Rückversicherungslösungen nachzukommen, hieß es.
Die Aktie von Swiss Re gewinnt an der Heimatbörse derzeit 0,40 Prozent auf 50,30 CHF. (18.01.2010/ac/n/a)
|