|
Analysen - DAX 100
|
12.01.2010
Deutsche EuroShop halten
Hamburger Sparkasse
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Christian Hamann, Analyst der Hamburger Sparkasse, stuft die Aktie der Deutschen EuroShop (ISIN DE0007480204/ WKN 748020) von "kaufen" auf "halten" herab.
Die im Januar 2001 erstmals am Aktienmarkt notierte Deutsche EuroShop AG (DES) notiere seit dem September 2004 im MDAX. Das Hamburger Unternehmen sei die einzige deutsche Immobilien AG, deren Anlagestrategie ausschließlich auf Investitionen in Shopping-Center fokussiert sei.
Die eingegangenen Beteiligungen lägen zumeist in etablierten Innenstadtlagen überregional bedeutender Ballungsgebiete mit einem nachhaltigen Einzugsgebiet von über 300.000 Einwohnern. Das Objekt-Management werde von regional erfahrenen Center-Spezialisten (in Deutschland ausnahmslos ECE) übernommen. Das Beteiligungsportfolio habe Ende 2009 16 Shopping-Center umfasst. Zu den jüngsten Objekten würden die Objekte in Danzig, Passau und Hameln zählen. Auf den größten Einzelmieter würden lediglich 5,1% entfallen. Über zwei Drittel der Mietverträge würden bis in das Jahr 2014 und länger laufen.
Günstige Zukäufe könnten nur in Krisensituationen gemacht werden. Unter diesem Motto sehe man die jüngste Investition. Eine deutlich höhere Rendite entschädige für das etwas höhere Risiko.
Altanlegern, die die Aktie vor 2009 gekauft hätten, rate man im Falle einer Bezugsabsicht zur Trennung der Bestände.
Den leichten Verwässerungseffekt durch die Kapitalerhöhung sowie die starke Annäherung des Börsenkurses an ihr Kursziel aufgrund der positiven Marktreaktion nehmen die Analysten der Hamburger Sparkasse jetzt jedoch zum Anlass, die Aktie der Deutschen EuroShop von "kaufen" auf "halten" herunterzustufen. (Analyse vom 12.01.2010). (12.01.2010/ac/a/d)
|