|
News - Ausland
|
05.01.2010
Kraft Foods veräußert Tiefkühlpizza-Geschäft an Nestlé, erhöht Barkomponente für Cadbury-Offerte
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Northfield, IL (aktiencheck.de AG) - Der US-Lebensmittelhersteller Kraft Foods Inc. (ISIN US50075N1046/ WKN 655910) hat den Verkauf eines Unternehmensbereichs an den schweizerischen Konkurrenten Nestlé S.A. (ISIN CH0038863350/ WKN A0Q4DC) angekündigt.
Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, übernimmt der schweizerische Konzern demnach das Tiefkühlpizza-Geschäft von Kraft Foods in Nordamerika und Kanada für insgesamt 3,7 Mrd. Dollar in bar. Dabei will Nestlé mit der Übernahme bekannter Marken wie "DiGiorno", "Tombstone", "California Pizza Kitchen", "Jack’s" und "Delissio" seine Marktposition auf dem nordamerikanischen Markt für Tiefkühl-Fertiggerichte weiter verstärken. Bislang habe diese Produktkategorie eine eher untergeordnete Rolle im Portfolio von Nestlé in Nordamerika und Kanada gespielt. Mit dieser Akquisition übernimmt Nestlé eigenen Angaben zufolge die Marktführerschaft bei Tiefkühl-Pizzen in beiden Märkten. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden und soll noch im Laufe dieses Jahres abgeschlossen werden.
Der übernommene Geschäftsbereich erwirtschaftete 2009 den Angaben zufolge einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 279 Mio. Dollar. Dabei nahm das Tiefkühl-Pizzageschäft von Kraft in den vergangenen vier Jahren eine führende Stellung in den USA und Kanada ein und erreichte jährlich zweistellige Zuwachsraten. Nestlé geht für das erste Jahr nach Abschluss der Übernahme von einem positiven Ergebnisbeitrag aus.
Kraft Foods wird den Verkaufserlös zur Aufstockung seiner Barkomponente für das Übernahmeangebot an die Aktionäre des britischen Nahrungsmittelherstellers Cadbury plc (ISIN GB00B2PF6M70/ WKN A0NJP5) verwenden. Wie Kraft Foods mitteilte, werden Cadbury-Aktionäre, welche das Übernahmeangebot annehmen, damit einen um 60 Pence je Aktie höheren Baranteil. Bislang hatte Kraft Foods den Cadbury-Aktionären je Aktie 3,00 Britische Pfund sowie 0,2589 Kraft Foods-Aktien angeboten. Außerdem wurde die Annahmefrist für das Übernahmeangebot bis zum 2. Februar verlängert.
Die Aktie von Nestlé notiert aktuell mit einem Minus von 0,20 Prozent bei 50,85 Schweizer Franken, während die Aktie von Kraft Foods zuletzt bei 27,43 Dollar notierte. (05.01.2010/ac/n/a)
|