|
Analysen - Marktberichte
|
21.12.2009
EURO STOXX 50 technische Analyse
SEB
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Zum Zeitpunkt der Analyse vom 10. Dezember hatte der EURO STOXX 50 seinen Aufwärtstrend aufgelöst und testete die Unterstützung bei 2.807 Punkten, berichten die Analysten der SEB in ihrem aktuellen "AnlageFlash".
In der Folge sei diese Marke verteidigt worden. Der Index sei angestiegen, habe aber kein neues Jahreshoch mehr aufstellen können. Das technische Umfeld habe sich etwas verbessert, lasse aber dynamische Impulse vermissen. Die mittelfristigen Trendindikatoren MACD und Momentum würden einen leichten Überhang an Aufwärtspotenzial und -dynamik bescheinigen. Die kürzerfristigen Overbought/Oversold-Indikatoren seien nach unten abgedreht und würden die Aufnahme einer Abwärts-Bewegungsdynamik andeuten. Die Volatilität liege bei 51,14 (53,18) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 1,78 (1,89) Prozent entspreche.
Auf Sicht der kommenden fünf Handelstage würden die Analysten einen gut behaupteten ERUO STOXX 50 erwarten. Es gebe derzeit eine Vielzahl von Hürden, die zu überwinden es dem Index an Dynamik zu fehlen scheine. Da sei zum einen der Widerstand bei 2.904 Punkten, der sich zu einer Zone bis 2.931 Punkten ausweite. Außerdem gebe es noch die Widerstands-Haltemarke bei 2.960 Punkten, die sich in unmittelbarer Nähe zum Jahreshoch (2.962 Punkte) befinde.
Angesichts der schwächelnden kurzfristigen Impulse von den Overbought/Oversold-Indikatoren seien neue Jahreshochs derzeit nicht ableitbar, zumal das Trendumfeld ebenfalls wenig Aufwärtstrieb vermittle. Auf der anderen Seite gebe es keine Anzeichen dafür, dass der EURO STOXX im ausklingenden Jahr 2009 noch einmal deutlich falle. (21.12.2009/ac/a/m)
|