Logo
Analysen - Marktberichte
18.12.2009
EURO STOXX 50 technische Analyse
WGZ BANK

www.optionsscheinecheck.de

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Auch in der letzten Woche präsentierte sich der EURO STOXX 50 letztendlich unverändert, so die Analysten der WGZ BANK.

Während der DAX ein - wenig überzeugendes - neues Jahreshoch habe markieren können, sei dies dem europäischen Pendant nicht gelungen. Der Index sei damit weiterhin in seiner seitwärts gerichteten Bandbreite gefangen, deren Grenzen bei 2.960 und 2.674 Punkten verlaufen würden. Die Frage sei, ob es ein Impuls noch dieses Jahr schaffe, den Index aus diesem Rechteck zu treiben.

Letztendlich stünden die Chancen dafür gar nicht so schlecht. Zwar habe das Aktienbarometer in den letzten Wochen keine deutliche Dynamik mehr gezeigt, man könne den Kursverlauf aber als Konsolidierung auf den vorangegangenen, im März initiierten Anstieg deuten. Unter idealtypischen Bedingungen hätte der Index in dieser Phase fallen müssen. Eine Seitwärtsbewegung könne also in diesem Zusammenhang als ein Zeichen für das noch vorhandene, mittel- bis langfristige Käuferinteresse interpretiert werden.

Unter den Aspekten der Dow-Theorie sei der Trend damit auch weiterhin intakt und die Analysten würden weiterhin mit einem - wenn auch vermutlich schwierigen und zähen - Anstieg bis zum nächsten Frühjahr rechnen.

Nach diesem Anstieg, der den Index bis etwa 3.400 Punkte schieben könne, würden die Analysten aber kein weiteres Potenzial sehen. Schließlich werde aber die dann gültige Konstellation weiteren Aufschluss geben.

Mit Sorgen würden die Analysten hingegen auf die Wall Street schauen, denn der Dow Jones Index habe nach einem hoffnungsvollen Wochenstart deutliche Verluste hinnehmen müssen. Solange der Index aber nicht unter die Marke von 10.150 Punkten auf Schlusskursbasis falle, bleibe das Szenario - 11.500 Zähler im März - gültig.

Egal ob man die aktuelle Seitwärtsphase positiv oder negativ interpretieren möge, bis zu einem deutlichen Signal würden die Analysten an ihrem Szenario eines weiteren Anstiegs zu Beginn des neuen Jahres festhalten und mit Beginn des Frühlings ein Ziel von 3.400 Punkten erwarten. Der Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung sollte nach dem heutigen Hexensabbat aber noch in diesem Jahr gelingen. Wegen der leicht positiven Indikatorenkonstellation halten die Analysten der WGZ BANK Gewinne über die Weihnachtstage für durchaus möglich. (18.12.2009/ac/a/m)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de