|
Analysen - DAX 100
|
18.12.2009
Fresenius VZ halten
Hamburger Sparkasse
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Marco Günther, Analyst der Hamburger Sparkasse, stuft die Vorzugsaktie von Fresenius (ISIN DE0005785638/ WKN 578563) von "kaufen" auf "halten" herab.
Fresenius sei ein Gesundheitskonzern mit Produkten und Dienstleistungen für die Dialyse, das Krankenhaus und die medizinische Versorgung von Patienten zu Hause. Weitere Arbeitsfelder seien das Krankenhausmanagement sowie Engineering- und Dienstleistungen für Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen. Die Muttergesellschaft sei untergliedert in die Konzerne Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed.
Mit mehr als 122.000 Mitarbeitern sei im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Gesamtumsatz von 12,3 Mrd. EUR erzielt worden. Die Eigenkapitalquote betrage per 30.09.2009 35%. Am 23. März dieses Jahres sei die Vorzugsaktie in den heimischen Leitindex DAX 30 aufgenommen worden.
In den gegenwärtig unsicheren Zeiten profitiere der Fresenius-Konzern von seiner breiten Aufstellung im relativ robusten Gesundheitsmarkt. Alle Unternehmensbereiche würden auch in diesem gesamtwirtschaftlichen Umfeld günstige Geschäftsperspektiven besitzen. Unter fundamentalen Gesichtspunkten würden sich nach den jüngsten Aufschlägen lediglich durchschnittliche Kurschancen eröffnen.
Nach Ansicht der Analysten der Hamburger Sparkasse ist die Fresenius-Aktie haltenswert. (Analyse vom 18.12.2009) (18.12.2009/ac/a/d)
|