Logo
News - DAX 100
15.12.2009
Deutsche Lufthansa will nächtliches Aus am Flughafen Frankfurt verhindern
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Köln (aktiencheck.de AG) - Die Deutsche Lufthansa AG (ISIN DE0008232125/ WKN 823212) meldete am Montag, dass sie weiter um praktikable Betriebszeiten auf dem Frankfurter Flughafen kämpft.

"Es gilt, ein nächtliches Aus am Flughafen Frankfurt zu verhindern. Die neue Landebahn verursacht keinen zusätzlichen Nachtflugverkehr. Eine vernünftige Anzahl von Flügen zwischen 23 Uhr und 5 Uhr früh ist an Europas größtem Frachtdrehkreuz auch in Zukunft unabdingbar. Deutschland braucht Frankfurt als Tor zur Welt", so der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Mayrhuber.

Wie die Fluggesellschaft mitteilte, wäre ein absolutes Nachtflugverbot für Lufthansa Cargo existenzbedrohend. Tausende Arbeitsplätze wären damit gefährdet. Der Flughafen Frankfurt sei ein globales Logistikdrehkreuz ersten Ranges. Rund 60 Prozent der gesamten deutschen Luftfrachtexporte würden heute über Frankfurt gehen. Damit sei dieser Standort ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für den Exportweltmeister Deutschland. Durch ein absolutes Nachtflugverbot wären weit über 7.000 Arbeitsplätze betroffen, hieß es.

Der Konzern wird deshalb nach eigenen Angaben Nichtzulassungsbeschwerde einlegen. Auch appelliere man an die Landesregierung, ihren Planfeststellungsbeschluss zu verteidigen und Revision gegen das VGH Kassel Urteil einzulegen. Der Planfeststellungsbeschluss sei ein wichtiges Wahlkampfthema der letzten Landtagswahlen gewesen. Die gewählte Landesregierung sei entsprechend auch vom Bürger legitimiert, diesen Planfeststellungsbeschluss zu verteidigen. Bereits die letzte CDU/CSU-SPD Bundesregierung hatte laut Lufthansa in ihrem "Flughafenkonzept der Bundesregierung 2009" die Notwendigkeit von Nachtflügen in Deutschland, insbesondere auch in Frankfurt, betont. Auch habe die neue Bundesregierung in ihrer Koalitionsvereinbarung international wettbewerbsfähige Betriebszeiten für die großen Interkontinental-Drehkreuze festgeschrieben.

Die Aktie der Deutschen Lufthansa gibt aktuell 0,80 Prozent auf 11,73 Euro ab. (15.12.2009/ac/n/d)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de