Logo
Analysen - Ausland
08.12.2009
Schaffner "hold"
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Andreas Escher, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Schaffner (ISIN CH0009062099/ WKN 914783) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" von "reduce" auf "hold" hoch.

Die wichtigsten Kennzahlen hätten unter den Erwartungen der Analysten und den Konsenserwartungen gelegen. Schaffner dürfte das Schlimmste jedoch überstanden haben. Der Umsatz habe sich auf CHF 133,4 Mio. (-27%, VontE: CHF 145 Mio., Konsens: CHF 144 Mio.) und das EBIT einschließlich Restrukturierungskosten auf CHF -9,2 Mio. (VontE: CHF -7,0 Mio., Konsens: CHF -7,3 Mio., GJ07/08: CHF 13,9 Mio.) belaufen. Der Reingewinn habe CHF -10,9 Mio. (VontE: CHF -9,8 Mio., Konsens: CHF -9,9. Mio.) betragen. Der Auftragseingang habe CHF 132,5 Mio. erreicht, womit das Book-to-Bill-Verhältnis im 2. Halbjahr bei 1,03 liege (1. Halbjahr: 0,96).

Vor dem Hintergrund des Jahresergebnisses 2008/2009 und aufgrund der nach wie vor ungenügenden Marktvisibilität beantrage der Verwaltungsrat, auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten.

Es sei offensichtlich, dass die Kostensenkungsmaßnahmen greifen würden, denn der Konzern habe im 2H ein positives EBIT-Ergebnis (vor Restrukturierungskosten von CHF 0,4 Mio.) erzielen können, und dies trotz Umsatzrückgang von 15%. Das reduzierte NUV (-38%) habe in einem markant gestiegenen FCF von CHF 10,7 Mio. resultiert, der Schaffner einen weiteren Schuldenabbau ermögliche. Die weitere Finanzierung der im Januar 2010 fälligen 2,25%-Wandelanleihe werde mittels einer Kreditlinie von CHF 40 Mio. vorgenommen werden, wie bereits früher in diesem Jahr kommuniziert.

Beim Umsatz habe Asien 27% zum Gesamtergebnis beigetragen (07/08: 18%), mit China an zweiter Stelle. Mit Bezug auf die Märkte zeige sich bei den erneuerbaren Energien neues Wachstumspotenzial, besonders angesichts der steigenden Nachfrage nach europäischem Solar-Know-how. Bei der Schienentechnologie habe Schaffner neue Marktanteile hinzugewinnen können und belege mittlerweile Rang 6 im Bereich Power Quality (07/08: Rang 9).

Die Analysten von Vontobel Research sind überzeugt, dass die Kostensenkungsmaßnahmen nach und nach greifen und die Märkte für Power Quality und EMV sich allmählich erholen und erhöhen deshalb ihr Rating für die Aktie von Schaffner von "reduce" auf "hold". Das Kursziel von CHF 115 werde überprüft. (Analyse vom 08.12.2009) (08.12.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de