Logo
Analysen - Ausland
19.11.2009
Straumann "hold"
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Christoph Gubler, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Straumann (ISIN CH0012280076/ WKN 914326) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "hold" ein.

Straumann habe vom 17. bis 18. November interessante und gut besuchte Analystentage veranstaltet, an denen etwa 50 Analysten und Investoren teilgenommen hätten. Am ersten Tag habe eine Präsentation von CFO (und zukünftigem CEO) Beat Spalinger auf dem Programm sowie eine Tour des Werks Villeret und ein informelles Abendessen gestanden. Am zweiten Tag habe es zahlreiche Präsentationen zu Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb sowie einen Vortrag des CEO am Hauptsitz des Unternehmens in Basel gegeben.

CEO Achermann rechne mit einem schwachen Marktwachstum 2010 (im niedrigen einstelligen Bereich) und 2011 (im hohen einstelligen bzw. niedrigen zweistelligen Bereich), das sich bis 2012 jedoch normalisieren sollte (ca. 15%). Motoren für das Marktwachstum seien: ein sich verschlechternder Zustand der Zähne, die immer älter werdende Bevölkerung, steigende Durchdringungsraten, zunehmendes Bewusstsein der Patienten sowie besserer Zugang zu Behandlungsmöglichkeiten.

Wachstumsmotoren für Straumann seien insbesondere kontinuierliche Produktinnovation, daraus resultierende höhere durchschnittliche Verkaufspreise, geografische Expansion in die Schwellenländer, Differenzierung durch Lösungen und Dienstleistungen, Synergien zwischen den drei Geschäftsbereichen (Implantate, Prothesen, Biologika) sowie Expansion des Lieferantenstamms.

Straumann liefere positive Nachrichten. Das Marktwachstum bleibe zwar gedämpft, aber Straumann sei gut positioniert, um von einer Erholung zu profitieren. Seine Differenzierungsstrategie umfasse: ein Komplettanbieter zu sein, sich im gehobenen Qualitäts- und Preissegment zu engagieren, seinen bewährten wissenschaftlichen Ansatz weiterzuverfolgen und von seinem Überweisungskonzept zu profitieren. Strengere europäische Medtech-Vorschriften ab März 2010 würden kleinere Akteure verdrängen und einen Wettbewerbsvorteil für Straumann schaffen.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Straumann-Aktie mit dem Rating "hold". Das Kursziel werde bei CHF 250 gesehen. (Analyse vom 19.11.2009) (19.11.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de