|
Analysen - Ausland
|
26.04.2002
JDS Uniphase "market perform"
US Bancorp Piper Jaffray
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Nach Meinung des Börsenexperten Conrad Leifur von US Bancorp Piper Jaffray ist die Aktie des Telekommunikationsausrüsters JDS Uniphase (WKN 890488) nach wie vor ein "Market Performer".
JDS Uniphase habe im 3. Fiskalquartal 2002 einen Umsatz von 262 Mio. US-Dollar erreicht. Damit sei die Erwartung der Aktienspezialisten um 3 Mio. US-Dollar verfehlt worden. Wenn man aber berücksichtige, dass 21 Mio. US-Dollar Umsatz durch Ausfallzahlungen für gekündigte Aufträge zustande gekommen seien, sei der tatsächliche Umsatz wesentlich deutlicher hinter den Erwartungen geblieben. Während der Verlust pro Aktie von 0,02 US-Dollar die Prognose der Aktienspezialisten erreicht habe, sei die Bruttomarge von 26% um hinter der Erwartung von Conrad Leifur von US Bancorp Piper Jaffray zurück geblieben. Die Ursache für die schwache Marge liege im mäßigen Endkundenbedarf, der sich negativ auf die Preise auswirke.
Für den weiteren Verlauf des Jahres sei zu erwarten, dass der Umsatz im Juni Quartal noch einmal um 12 bis 20% zurück gehen könnte und dass die Bruttomarge weiter unter Druck geraten könnte. Deshalb sei die Vorhersage für 2002 und 2003 reduziert worden. Die Börsenexperten würden nun nur noch von einem Umsatz von 1,10 Mrd. und 980 Mio. US-Dollar und einem Verlust pro Aktie von 0,12 und 0,06 US-Dollar ausgehen.
Die heutige Analyse bestätigt Conrad Leifur von US Bancorp Piper Jaffray in seiner Meinung, wonach die Aktie von JDS Uniphase ein "Market Performer" ist.
|