Logo
Analysen - Ausland
09.11.2009
Sonova "hold"
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Christoph Gubler, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Sonova (ISIN CH0012549785/ WKN 893484) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit dem Rating "hold" ein.

Sonova habe die Übernahme des Herstellers von Innenohrprothesen Advanced Bionics für USD 489 Mio. bekannt gegeben. Der Kaufpreis werde bar beglichen. Gleichwohl müssten die Aufsichtsbehörden der Transaktion noch zustimmen. Sollte diese Zustimmung erfolgen, dürfte das Geschäft binnen drei Monaten abgeschlossen sein.

Advanced Bionics sei mit einem Marktanteil von 18%e die Nummer zwei auf dem Markt der Cochlea-Implantate. Andere Marktteilnehmer seien Australian Cochlear (70%E Markanteil), Israelian Med-El und French Neurelec. 2008 habe Advanced Bionics einen Umsatz von USD 117 Mio. erwirtschaftet. Die Rentabilität habe deutlich unter jener von Sonova gelegen. Finanziell gesehen könne Sonova die Übernahme leicht verdauen. CHF 40 Mio. würden mittels einer Barzahlung aus eigenen liquiden Mitteln und CHF 470 Mio. mittels eines Darlehens, das jährliche Zinszahlungen von CHF 15 bis 20 Mio. zur Folge haben werde (rund 5% von Sonovas EBIT), geleistet.

Damit das Unternehmen das Darlehen amortisieren könne, stoppe es das Aktienrückkaufprogramm. Der Verkaufspreis entspreche dem 4,2fachen Umsatz und liege damit im Rahmen der Bewertung von Sonova. Ob die Übernahme unter strategischen Gesichtspunkten sinnvoll sei, bleibe abzuwarten. Sie sei eine Methode, um neue Wachstumsquellen zu finden, da eine weitere Konsolidierung der Hörgerätehersteller nicht möglich sei. Das völlig unterschiedliche Geschäft stelle aber auch ein Risiko dar.

Finanziell betrachtet sei die Übernahme problemlos durchführbar. Ob sie denn auch unter strategischen Gesichtspunkten sinnvoll sei, bleibe abzuwarten. Auf operativer Ebene würden Integration und Turnaround von Advanced Bionics ein beträchtliches Risiko darstellen. Die Geschäftsleitung von Sonova gehe davon aus, dass sich die Übernahme im zweiten Jahr nach Abschluss (d. h. im Geschäftsjahr 2011/12) positiv auf den EPS-Wert auswirken werde. Weitere Details würden bei einer Telefonkonferenz um 10:00 Uhr MEZ bekannt gegeben.

Das Rating der Analysten von Vontobel Research für die Sonova-Aktie lautet "hold". Das Kursziel von CHF 110 werde überprüft. (Analyse vom 09.11.2009) (09.11.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de