|
Analysen - Ausland
|
21.10.2009
Sony kaufen
Asia Investor
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Asia Investor" bewerten die Aktie von Sony (ISIN JP3435000009/ WKN 853687) unverändert mit dem Rating "kaufen".
Die Citigroup habe letzte Woche eine Kaufempfehlung für Sony herausgegeben. Die Wertpapiere seien nach Aussagen der dortigen Analysten unterbewertet und insbesondere der Geschäftsbereich PlayStation stehe unmittelbar vor einer kräftigen Erholung. Tatsächlich sei anzumerken, dass der Konzern sehr viel dafür tue, die Attraktivität der PlayStation 3 zu steigern. So sei z. B. eine neue Version der Konsole vorgestellt worden, die ab dem 3. November erhältlich sein werde. Der Preis für das Gerät werde 350 USD betragen und es werde mit einer 250 Gigabyte-Festplatte ausgeliefert werden. Das vergleichbare aktuelle Modell habe nur eine 120 Gigabyte-Platte und koste 400 USD.
Im Mobilfunkbereich laufe es dagegen immer noch schleppend. Die Tochter Sony Ericsson Mobile Communications habe am letzten Freitag ihre Quartalszahlen präsentiert. Die Gesellschaft habe zum fünften Mal in Folge einen Verlust hinnehmen müssen. Allerdings sei dieser mit 164 Mio. Euro kleiner ausgefallen als angenommen. Besonders im Bereich der High-End-Smartphones habe Sony Ericsson Schwierigkeiten, da immer noch das iPhone von Apple allen anderen den Rang ablaufe.
Das Unternehmen müsse sich jetzt etwas einfallen lassen, um die hauseigenen Smartphones erneut interessanter zu machen. Der neue CEO der Mobilfunktochter rechne aber damit, dass ab dem nächsten Geschäftsjahr wieder profitabel gearbeitet werde. Die Kosten würden jetzt drastisch gesenkt und das Produkt-Lineup verbessere sich schnell. Sollte es gelingen, die Prognosen des CEO umzusetzen, wäre dies für den Aktienmarkt eine sehr positive Überraschung. Die Papiere der Konzernmutter würden weiter steigen können. Sony sei - gemessen an den allgemein üblichen Bemessungskriterien - wirklich unterbewertet. Der Börsenwert liege jetzt unter dem Buchwert des Konzerns. Und das Geschäft beginne, sich in allen wichtigen Teilbereichen zu stabilisieren.
Die Experten von "Asia Investor" bleiben daher bei ihrer bestehenden Kaufempfehlung für die Sony-Aktie und sichern die Position bei 18,00 Euro per Stop-loss-Kurs ab. (Ausgabe 43 vom 21.10.2009) (21.10.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|