|
Analysen - Marktberichte
|
24.09.2009
NASDAQ 100 technische Analyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Dem laufenden Aufwärtsimpuls des NASDAQ 100 steht derzeit die erste echte Bewährungsprobe ins Haus, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.
Als solche sehe man den Kreuzwiderstand bei gut 1.700 Punkten an, den die US-Technologiewerte nun unmittelbar vor der Brust hätten. Exakt ergebe sich das Widerstandsbündel aus der 38-Monats-Linie (akt. bei 1.711 Punkten), dem Abwärtstrend seit Oktober 2007 (akt. bei 1.752 Punkten), den horizontalen Barrieren aus verschiedenen Hoch- und Tiefpunkten bei 1.711/61 Punkten sowie dem 61,8%-Fibonacci-Retracement des gesamten Baisseimpulses (1.773 Punkte).
Vor dem Hintergrund der bereits heißgelaufenen Wochen-Oszillatoren (z.B. DSS, RSI) sowie der Tatsache, dass im September aller Voraussicht nach die siebte weiße Monatskerze in Folge ausgeprägt werden dürfte, sei ein unmittelbarer Sprung über die angeführten Hürden kein Selbstläufer. Vielmehr sollten Anleger zunächst ein Kräftesammeln einkalkulieren. Ein Bruch des o.g. Widerstandsclusters sei aber die notwendige Bedingung für eine Fortsetzung der jüngsten Rally in Richtung des Hochs vom Juni 2008 bei 2.056 Punkten. Oberhalb dieser Marke rücke bereits das 8- Jahres-Hoch vom Oktober 2008 bei 2.239 Punkten ins Blickfeld der Anleger.
Nur ein schneller Spurt über die Widerstandszone bei gut 1.700 Punkten ermögliche eine direkte Fortsetzung der laufenden Rally. Kurzfristig würden die Analysten allerdings eine Atempause favorisieren. (24.09.2009/ac/a/m)
|