|
News - Ausland
|
10.09.2009
Monsanto bestätigt Gewinnprognose
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
St. Louis (aktiencheck.de AG) - Der US-Agrarkonzern Monsanto Co. (ISIN US61166W1018/ WKN 578919) wird am Donnerstag seine Prognosen für das laufende Fiskaljahr bestätigen und konkretisiert zudem seinen Ausblick für das Fiskaljahr 2010.
Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung des US-Agrarkonzerns werde CFO Carl Casale am heutigen Tage im Rahmen einer Analystenpräsentation die Ergebnisprognose von 4,40 bis 4,50 Dollar je Aktie für das laufende Fiskaljahr bestätigen. Dabei gehe man für das Fiskaljahr 2009 davon aus, dass das operative Ergebnis bei Herbiziden schwächer als erwartet ausfalle, was jedoch durch Einsparungen kompensiert werden könne. Analysten gehen für das Geschäftsjahr von einem EPS von 4,41 Dollar aus.
Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet Monsanto einen Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft im Bereich von 3,10 bis 3,30 Dollar je Aktie. Die Analystenschätzungen für das Geschäftsjahr 2010 liegen bei einem EPS von 4,12 Dollar.
Außerdem wird Casale die mittelfristige Ergebnisplanung des Agrarkonzerns bestätigen. Demnach geht man für das Fiskaljahr 2012 von einem Bruttogewinn aus, der doppelt so hoch wie im Fiskaljahr 2007 ausfallen soll.
Die Aktie von Monsanto notierte zuletzt bei 83,48 Dollar. (10.09.2009/ac/n/a)
|