Logo
News - Ausland
08.09.2009
Georg Fischer kündigt Entlassungen an
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Schaffhausen (aktiencheck.de AG) - Der schweizerische Maschinenbaukonzern Georg Fischer AG (ISIN CH0001752309/ WKN 851082) hat heute weitere Maßnahmen zur Restrukturierung des Unternehmens und Entlassungen angekündigt.

Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Unternehmensmeldung hervorgeht, waren die bislang getroffenen Maßnahmen nicht ausreichend, um die Kapazitäten dem zu erwartenden Geschäftsvolumen anzupassen. Der anhaltende weltweite Nachfragerückgang für Werkzeugmaschinen von über 50 Prozent wirke sich unvermindert stark auf den Geschäftsgang von GF AgieCharmilles aus. GF AgieCharmilles will die Kapazitäten in der Schweiz aus diesem Grund anpassen. Insbesondere sind die Produktion und Entwicklung an den Standorten Meyrin, Losone, Nidau und Luterbach betroffen, wobei sie auch weiterhin wichtige Pfeiler von GF AgieCharmilles sein sollen.

GF AgieCharmilles plant die Zusammenlegung der Produktion von Elektroerosionsmaschinen (EDM) in Losone und die Anpassung der Entwicklung an die gestraffte Produktpalette. Diese Maßnahmen zur Effizienzsteigerung im Bereich EDM würden insgesamt den Abbau von 242 Stellen erfordern, davon rund 168 in Meyrin und 74 in Losone. Zusätzlich sollen in Luterbach, wo Hochleistungsspindeln für Fräsmaschinen hergestellt werden, rund 27 Stellen und am Standort Nidau (Fräsmaschinen) rund 12 Stellen gestrichen werden. Nach der Verkleinerung werde GF AgieCharmilles in der Schweiz rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigen.

Die Aktie von Georg Fischer gewann heute in Zürich 0,38 Prozent auf 262,00 Schweizer Franken. (08.09.2009/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de