Logo
Analysen - Ausland
03.09.2009
Santhera Pharmaceuticals "buy"
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Andrew C. Weiss, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Santhera Pharmaceuticals (ISIN CH0027148649/ WKN A0LCUK) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "buy" ein.

Santhera habe gestern nach Börsenschluss den Start der Phase-III-Studie zu Idebenone zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie bekannt gegeben. An der Studie mit dem Namen DELOS würden bis zu 240 Patienten in 25 Zentren in Europa und Nordamerika teilnehmen. Der Start der Studie führe zu einer Meilensteinzahlung von EUR 5 Mio. (CHF 7,5 Mio.) an Santhera.

Der Start eines Phase-II-/-III-Programms für Idebenone zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) sei für dieses Jahr erwartet worden. Mit dem Beginn dieser Studie werde eine sehr willkommene Meilenzahlung in Höhe von CHF 7,5 Mio. fällig. Santheras Barmittelposition verbessere sich damit etwas. Man prognostiziere nach wie vor, dass Santheras Liquiditätspolster noch bis Ende 2011 ausreiche.

Die Ergebnisse der Phase-II-Studie mit 21 Patienten hätten ein etwas uneinheitliches Bild abgegeben, der primäre Endpunkt sei verfehlt worden, da die Placebo-Gruppe deutlich jünger gewesen sei als die Patientengruppe, der Idebenone verabreicht worden sei. Daraus habe ein überraschend starker Placebo-Effekt resultiert. Bei einer Auswertung der einzelnen Fälle hätten jedoch die Trends bei den Patienten mit einer stärkeren fortgeschrittenen Erkrankung eine klare Verbesserung gezeigt.

Die Analysten würden ihre Zahlen nach dem Ergebnis für das erste Halbjahr 2009, das am Freitag vorgelegt werde, anpassen, um die vollständige Zahlung aus dem Fipamezole-Biovail-Geschäft und die Meilensteinzahlung von Takeda zu berücksichtigen.

Der nächste wichtige Meilenstein seien weiterhin die Ergebnisse der Phase-III-Studie MICONOS zur Auswertung von Idebenone bei Friedreich-Ataxie. Das Ergebnis für das erste Halbjahr 2009 werde für morgen erwartet.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Aktie von Santhera Pharmaceuticals mit "buy" bei einem Kursziel von CHF 81. (Analyse vom 03.09.2009) (03.09.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de