Logo
Analysen - Ausland
12.04.2002
Dexia kaufen
Deutsche Bank

www.optionsscheinecheck.de

Die Analysten der Deutschen Bank bleiben auf Grund der guten Aussichten für die künftige Entwicklung der Gruppe bei ihrer Kaufempfehlung für Aktien der belgischen Bankengruppe Dexia (WKN 903855).

Die Aktie von Dexia habe sich im letzten Monat im Vergleich zum europäischen Bankenindex etwas schwächer entwickelt, was nach Meinung der Analysten eine gute Gelegenheit darstelle, sich wieder auf die Aktie zu besinnen.

Dexia sei eine interessante Investition auf Grundlage einer verbesserten Kostenstruktur, wobei auch die Vorhersehbarkeit im Kerngeschäft der öffentlichen Finanzen gut sei, welches immerhin 50% der Unternehmensgewinne erwirtschafte. Insgesamt erwarteten die Analysten in diesem Geschäftsjahr eine Steigerung des Gewinns/Aktie um 10%.

Das Management beabsichtige, die Kosten im Jahr 2002 gleich zu belassen, nachdem diese im Vorjahr, im Zusammenhang mit einigen Akquisitionen, stark (um 10%) gestiegen seien. Die Analysten gingen sogar von einer Kostenreduktion um 3% aus, und zwar auf Grund der Kostensenkungen in Belgien, wo innerhalb von drei Jahren nach der Fusion 30% aller Filialen geschlossen werden sollen, und in Holland, wo einer Personalreduktion um 30% angekündigt worden sei, sowie auf Grund der Neuausrichtung auf das Privatbankgeschäft in den Beneluxländern.

Die Aktie sei auf Grund von Sorgen über das Risikoprofil (30 Basispunkte im Jahr 2001) zuletzt billig gewesen. Nach Meinung der Analysten sei aber diese Sorge überzogen, weshalb die Analysten für die Jahre 2002 und 2003 nur mit einem Kostenrisiko von 10-15 Basispunkten rechneten. Derzeit werde die Aktie mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,3 und einem KGV 2002 von 11 gehandelt.

Aus den genannten Gründen sehen die Analysten der Deutschen Bank zur Zeit eine gute Chance, um Aktien von Dexia zu kaufen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de