Logo
News - TecDAX
10.08.2009
centrotherm meldet Erfolg im Geschäftsbereich Dünnschicht
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Blaubeuren (aktiencheck.de AG) - Die centrotherm photovoltaics AG (ISIN DE000A0JMMN2/ WKN A0JMMN) meldete am Montag, dass es ihr gelungen ist, den Zellwirkungsgrad basierend auf eigenem Equipment und Prozess-Know-how im Bereich Dünnschicht auf 13 Prozent zu steigern.

Den Angaben zufolge erreichte das Unternehmen diesen Wert mit einem für die Massenproduktion umsetzbaren Verfahren und erwartet daher Wirkungsgrade von bis zu 12 Prozent bei seinen Turnkey-Linien für die industrielle Fertigung von Dünnschichtmodulen der Fläche 1,5 Quadratmeter.

Der Technologie- und Equipment-Anbieter für die Herstellung von Solarsilizium, von kristallinen Solarzellen und CIGS (Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid)-Dünnschichtmodulen folge so auch im Geschäftsbereich Dünnschicht dem Unternehmensziel, die Kosten pro Watt-Peak zu senken. Das Unternehmen setze auf die hocheffiziente CIGS-Dünnschichttechnologie, da es seinen Kunden damit die derzeit höchsten Wirkungsgrade bei niedrigen Produktionskosten bieten könne. Zudem komme das neue Verfahren zur Herstellung der CIGS-Module im Gegensatz zu anderen Herstelltechnologien ohne toxische Prozessgase aus.

Die Aktie von centrotherm photovoltaics steigt derzeit um 1,06 Prozent auf 35,20 Euro. (10.08.2009/ac/n/t)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de