Logo
News - Ausland
20.07.2009
Kühne + Nagel meldet Gewinnrückgang im ersten Halbjahr
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Schindellegi (aktiencheck.de AG) - Das schweizerische Logistikunternehmen Kühne + Nagel International AG (ISIN CH0025238863/ WKN A0JLZL) konnte den Ergebnisrückgang im ersten Halbjahr trotz der weltweiten Wirtschaftskrise in Grenzen halten.

Wie der Konzern am Montag erklärte, lag der Gesamtumsatz im Berichtszeitraum mit 8,50 Mrd. Schweizer Franken (CHF) unter dem Vorjahresniveau von 10,70 Mrd. CHF. Beim operativen Ergebnis EBITDA stand ein Rückgang auf 466 Mio. CHF zu Buche, nach 530 Mio. CHF in der Vorjahresperiode, während der Vorsteuergewinn von 403 Mio. CHF auf 337 Mio. CHF zurückging. Der Nettogewinn belief sich auf 258 Mio. CHF, nach 308 Mio. CHF im Vorjahreszeitraum. CEO Reinhard Lange zeigte sich mit den Geschäftszahlen des ersten Halbjahres äußerst zufrieden und verwies auf die erfolgreich umgesetzten Kostensenkungsmaßnahmen sowie die daraus resultierenden Margenverbesserungen.

Für das laufende Fiskaljahr geht der Konzern von keiner wesentlichen Verbesserung der Rahmenbedingungen aus und will sich daher weiter auf Kostensenkungsmaßnahmen konzentrieren, hieß es.

Die Aktie von Kühne + Nagel verliert aktuell 1,00 Prozent auf 84,20 CHF. (20.07.2009/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de