Logo
News - Ausland
10.07.2009
Chevron erwartet im zweiten Quartal deutlichen Margenrückgang
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

San Ramon (aktiencheck.de AG) - Der US-amerikanische Ölkonzern Chevron (ISIN US1667641005/ WKN 852552) hat den Zwischenbericht für das zweite Quartal vorgelegt.

Dem am Donnerstag veröffentlichten Bericht zufolge ist im zweiten Quartal mit einem deutlichen Rückgang der Raffineriemargen zu rechnen. Die positiven Effekte der höheren Ölpreise seien größtenteils durch die Schwäche des US-Dollars ausgeglichen worden. Darüber hinaus habe das Geschäft unter der Nachfrageschwäche gelitten. Chevron rechnet mit einem starken Rückgang des Downstream-Ergebnisses im Vergleich zum ersten Quartal. Genaue Zahlen nannte das Unternehmen jedoch nicht.

In den Monaten April und Mai hat Chevron die tägliche Produktion von 671.000 im ersten Quartal auf 682.000 Barrels Öläquivalent gesteigert. Der internationale Output ist hingegen um 13.000 Barrels auf täglich 1,979 Mio. Barrels Öläquivalent zurückgegangen. Für das Jahr 2009 strebt das Unternehmen einen durchschnittlichen Output von 2,63 Mio. Barrel je Tag an.

Die Aktie von Chevron ging heute mit einem Plus von 0,48 Prozent auf 63,08 Dollar aus dem Handel und verliert im nachbörslichen Handel 1,66 Prozent auf 62,03 Dollar. (10.07.2009/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de