Logo
News - Ausland
25.06.2009
Intercell: IXIARO erhält Impfempfehlung des ACIP
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Wien (aktiencheck.de AG) - Die Intercell AG (ISIN AT0000612601/ WKN A0D8HW) gab am Donnerstag bekannt, dass das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) der US-Gesundheitsbehörde "Centers for Disease Control and Prevention (CDC)" entschieden hat, die bisherigen Empfehlungen anzupassen. Ab sofort sei IXIARO, der neue Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis (JE), Teil dieser Empfehlung.

Wie der österreichische Impfstoffspezialist mitteilte, hat das ACIP seine bestehende Empfehlung, die zuletzt 1993 abgeändert worden war, hinsichtlich der Impfung zum Schutz vor Japanischer Enzephalitis signifikant verändert. Die aktuelle Empfehlung berücksichtige den deutlichen Anstieg von Reisen in Gebiete, in denen die Krankheit endemisch sei. Neben der Nennung des neu zugelassenen Impfstoffs IXIARO habe das Komitee seine bisherige Empfehlung deutlich erweitert. Gerade während der Hauptreisezeit werde die Schutzimpfung für Personen, die in die betroffenen Gebiete reisen, empfohlen.

Den Angaben zufolge ist damit die bisherige Einschränkung, dass eine Impfung lediglich jenen Personen nahegelegt wird, die sich über einen längeren Zeitraum in den betroffenen Regionen bzw. in ländlichen Gebieten aufhalten, aufgehoben. Zudem habe das ACIP festgestellt, dass der Impfstoff IXIARO, der auf einer etablierten Zelllinie produziert werde und weder Stabilisatoren noch Konservierungsstoffe enthalte, ein geringeres Nebenwirkungsrisiko als der alte Impfstoff aufweise.

IXIARO wurde am 30. März von der FDA für den US-Markt zugelassen. Die Zulassung basierte auf Studien, die zeigten, dass der Impfstoff nach nur zweimaliger Verabreichung hoch immunogen ist. Es wurde gezeigt, dass IXIARO eine langfristige Immunantwort hervorruft und gut verträglich ist, hieß es.

Die Aktie von Intercell notierte in Wien zuletzt mit einem Plus von 0,25 Prozent bei 24,54 Euro. (25.06.2009/ac/n/a)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de