Logo
Analysen - Neuer Markt
03.04.2002
Rücker kaufen
LB Baden-Württemberg

www.optionsscheinecheck.de

Achim Wittmann, Analyst der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), bewertet die Rücker-Aktie (WKN 704110) mit "kaufen".

Die Rücker AG sei ein global operierendes Dienstleistungsunternehmen. Mit dem Schwerpunkt auf virtuelle Produktentwicklung erbringe die Rücker AG Entwicklungsdienstleistungen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Elektronik- und Kommunikationsbranche.

Im Geschäftsjahr 2001 habe die Rücker AG einen Umsatz von 133 Mio. Euro erzielt und damit in etwa den Erwartungen entsprochen. Die Hälfte des Wachstums von 15,6% sei dabei organischer Natur gewesen. Unterhalb der Prognose von 4 Mio. Euro habe mit 3,2 Mio. Euro der Ausweis des operativen Ergebnisses gelegen. Die Ursachen dafür resultierten zum einen aus der Integration der übernommenen Unternehmen.

So habe die Entwicklung in den neuen Tochtergesellschaften noch nicht den geplanten Zielgrößen entsprochen. Andererseits habe die verhaltene Branchenkonjunktur auch die Margen im originären operativen Geschäft belastet. Diese dürften sich bei etwa 3% - 3,5% bewegt haben. Nach Anteilen Dritter weise die Rücker AG für das Jahr 2001 einen Nettogewinn von 1 Mio. Euro aus. Das Ergebnis je Aktie habe 0,12 Euro betragen.

Für das laufende Geschäftsjahr 2002 erwarte man ein weiterhin stabiles Umsatzwachstum von 15%. Im Mittelpunkt der Unternehmensanstrengungen sollte die Steigerung der Profitabilität stehen. Man gehe dabei von einer deutlichen Verbesserung der Ertragslage der neu erworbenen Tochtergesellschaften aus. Entsprechende Maßnahmen im personellen Bereich sowie in der Vertriebsstrategie seien für die einzelnen Unternehmen eingeleitet worden.

Aber auch die Anzahl neu vergebener Entwicklungsprojekte dürfte wieder anziehen, so dass eine verbesserte Kapazitätsauslastung zu Margensteigerungen führen sollte. Insgesamt gehe man für das Jahr 2002 von einem EBIT von 8 Mio. Euro aus. Dies entspreche einer operativen Marge von 5,2%. Die Schätzung für das Ergebnis je Aktie liege bei 0,37 Euro. Akquisitionen erwarte man bestenfalls in Form kleinerer Engagements bzw. Kooperationen. Hierbei dürfte der französische Markt von Interesse sein.

Die Aktie der Rücker AG sei mit einem KGV (2003) von 10,0 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,8 niedrig bewertet. Die erwartete Ertragsverbesserung bei den neu erworbenen Unternehmen sowie die bereits spürbare Belebung der Projektvergabe dürften im laufenden Jahr für eine deutliche Ertragssteigerung sorgen.

Vor diesem Hintergrund stufen die Analysten der LBBW die Rücker-Aktie von "akkumulieren" auf "kaufen" hoch.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de