|
Analysen - Ausland
|
11.06.2009
Givaudan "buy"
Vontobel Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Zürich (aktiencheck.de AG) - Die Analystin von Vontobel Research, Claudia Lenz, stuft die Aktie von Givaudan (ISIN CH0010645932/ WKN 938427) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "buy" ein.
Givaudan werde sein Aktienkapital durch eine weitere Ausgabe von Bezugsrechten um etwa CHF 420 Mio. anheben (nachdem bereits ein Teil der Dividende 2008 durch eine Bezugsrechtsemission bezahlt worden sei). Durch die Emission entstünden 999.624 neue, voll eingezahlte Aktien aus genehmigtem Kapital. Darüber hinaus habe Givaudan einen aktuellen Überblick über das derzeitige Geschäft gegeben und die Rentabilitätszahlen für das 1. Quartal 2009 veröffentlicht (angekündigt am 3. April 2009). Im 1. Quartal 2009 sei der Umsatz um -7,3% auf CHF 976 Mio. gesunken, und das bereinigte EBITDA habe bei CHF 201 Mio. gelegen. Dies entspreche einer Marge von 20,6% und spiegele den anhaltenden Druck durch hohe Rohstoffpreise wider.
Jeweils 15 ausgegebene Bezugsrechte würden den Kauf von zwei neuen Aktien zu einem Ausübungspreis von CHF 420 erlauben, der zwischen dem 17.06. und dem 24.06.2009 ausgeführt werden könne. Die Ausgabe von 999.624 neuen Aktien werde zu einem Zufluss liquider Mittel von CHF 420 Mio. führen, und das Aktienkapital werde auf CHF 84,9 Mrd. zunehmen (von CHF 74,9 Mrd.). Die Ertragsverwässerung betrage dabei ungefähr 10 bis 12%. Die Pflichtwandelanleihen (Mandatory Convertible Securities, MCS), die im März 2010 in Aktien umgewandelt werden könne und bisher als langfristige Schuld gegolten habe, werde als kurzfristige Schuld reklassifiziert (CHF 745 Mio.), und die Zunahme in der Anzahl der Aktien sei in den Schätzungen der Analysten für 2010 bereits enthalten.
Ende März 2009 habe die Nettoverschuldung CHF 2,5 Mrd. (ohne MCS) betragen, was den Konsortialkredit von ungefähr CHF 1 Mrd. für den Erwerb von Quest einschließe. Mit dem Erlös aus der Berechtigungsemission (CHF 420 Mio.) beabsichtige Givaudan, einen Teil dieses Kredits frühzeitig zurückzuzahlen und die Verschuldung zu reduzieren, die bis 2011/12 refinanziert werden müsse. Das EBITDA (CHF 201 Mio., Marge 20,6%) sei erstmals für ein einzelnes Quartal veröffentlicht worden. Die Analysten würden -30 Bp auf 22,2% zum 1. Halbjahr 2009 erwarten, was zu optimistisch sein könnte.
Auch wenn Givaudan die Möglichkeit einer weiteren Bezugsrechtsemission nicht ausgeschlossen habe, würden die Analysten nicht davon ausgehen, dass dies sich so kurz wiederhole, nachdem die Dividende teilweise durch eine Bezugsrechtsemission bezahlt worden sei. Aber andererseits seien die Entschuldung der Bilanz und der geringere Refinanzierungsbedarf im Zeitraum 2011/12 zu begrüßen. Die für das 1. Quartal 2009 veröffentlichte betriebliche Rentabilität sei eine Ausnahme und deute darauf hin, dass die Annahmen der Analysten für das 1. Halbjahr 2009 etwas zu optimistisch sein könnten.
Die Analysten von Vontobel Research werden ihre Prognosen danach anpassen, bestätigen aber ihr "buy"-Rating für die Givaudan-Aktie. Das Kursziel werde bei CHF 900 gesehen. (Analyse vom 11.06.2009) (11.06.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|