Logo
News - Ausland
02.04.2002
Liberty Media schreibt Verluste
de.internet

www.optionsscheinecheck.de

Der Investment-Konzern Liberty Media (WKN 796472) hat im Jahr 2001 einen Verlust in Höhe von 6,2 Milliarden Dollar gemacht, berichten die Experten von "de.internet".

Im Jahr 2000 habe das Unternehmen noch einen Gewinn von 1,49 Milliarden Dollar verzeichnen können. Der Umsatz des Konzerns sei um 35 Prozent auf 2,06 Milliarden Dollar angestiegen. Ein großer Teil der Verluste stamme aus dem Wertverfall einiger Beteiligungen Libertys. So habe sich das Volumen der vierprozentigen Anteilschaft an AOL Time Warner durch sinkende Aktienkurse um 2,05 Milliarden Dollar reduziert. Weitere 915 Millionen Dollar im Minusbereich habe die Beteiligung an der News Corp von Rupert Murdoch gebracht. Der größte Posten in der Verlustliste für den aktuell wirklich Geld ausgegeben worden sei, sei eine Steuernachzahlung für die Jahre 1993-95 in Höhe von 107 Millionen Dollar gewesen.

Die Kurseinbrüche an den Technologiemärkten hätten Liberty besonders stark getroffen, da sie praktisch die Substanz des Konzerns darstellen würden. Weitere Anteile würden in dem Sektor an USA Networks, Discovery Communications und QVC gehalten. In den letzten Monaten habe sich das Unternehmen vergeblich um den Erwerb des Kabelnetzes der Deutschen Telekom bemüht. Das Angebot dafür habe 5,5 Milliarden Dollar betragen.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de