Logo
Analysen - Ausland
08.06.2009
ARYZTA "hold"
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Die Analystin von Vontobel Research, Claudia Lenz, stuft die Aktie von ARYZTA (ISIN CH0043238366/ WKN A0Q4FN) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "hold" ein.

Am Freitag, dem 5. Juni, sei ARYZTA zu Gast bei der von Vontobel organisierten 17. jährlichen Sommerkonferenz in Interlaken gewesen, an der über 100 nationale und internationale institutionelle Anleger teilgenommen hätten. Das Thema der Konferenz "Wo stehen wir im Zyklus?" war der Schwerpunkt bei ARYZTAs Vorstellung und die Erkenntnisse der Analysten von Vontobel Research, die sie in der letzten Woche nach der Vorlage der Zahlen für die ersten neun Monate, die eine Wachstumsabschwächung in Europa (9M -0,5%, 3Q -7,3%) und Nordamerika (9M +13,8%, 3Q +8,1%) ankündigten, gewonnen hatten, wurden bestätigt.

35% des Umsatzes von ARYZTA würden aus Europa stammen. Die wichtigsten Märkte wie Irland (BIP im 1Q 2009 -7%) und Großbritannien (-3%) seien bisher am stärksten von der Rezession getroffen worden. Doch auch in den Märkten in Kontinentaleuropa sei eine weitere Konjunkturschwäche spürbar. In Nordamerika (18% des Umsatzes) sei das BIP im 1Q 2009 um nahezu 8% zurückgegangen. Die steigende Arbeitslosigkeit, die höhere Steuerlast und niedrigere Löhne würden die Verbraucherstimmung belasten, was sich wiederum in niedrigeren Ausgaben äußere. Dies habe Auswirkungen auf die Kundschaft von ARYZTA.

Sie stehe zum Teil unter zusätzlichem Druck: Die Kunden hätten nur begrenzten Zugang zu Kapital und würden daher ihr Bestellverhalten ändern. ARYZTA habe deshalb eine striktere Kontrolle über die Barmittel eingeführt und räume den Zahlungseingängen gegenüber dem Umsatz eine höhere Priorität ein, um das Geschäftsmodell zu schützen. Dank des Vertriebs über verschiedene Kanäle, die geografische Ausdehnung und die Produktvielfalt dürfte ARYZTA gut aufgestellt sein, um die schwierigen Zeiten zu überstehen. Zudem würden die Synergien aus Fusionen und operative Verbesserungen (eigene Produktion, Grangecastle) zu einer verbesserten Rentabilität führen.

Die Analysten von Vontobel Research erwarten, dass das Umsatzwachstum im vierten Quartal 2009 weiter zurückgehen wird, und ihre Schätzung für den Betriebsgewinn (EBITA vor außerordentlichen Aufwendungen CHF 265 Mio., +8%) ist eher konservativ. ARYZTA gehe davon aus, die EPS-Konsensschätzung für das GJ 2009 von EUR 2,14 trotz der Abschreibung beim Immobilienportfolio von Origin Irish in einer Höhe von EUR 105 Mio. zu erreichen. Mit einem P/E 10e von 9,1 liege die Bewertung im Einklang mit der Vergleichsgruppe im Backwarensektor.

Das Rating der Analysten von Vontobel Research für die ARYZTA-Aktie lautet "hold" und sie überprüfen das Kursziel (CHF 30). (Analyse vom 08.06.2009) (08.06.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de