Logo
Analysen - Ausland
29.05.2009
Intesa Sanpaolo halten
Landesbank Berlin

www.optionsscheinecheck.de

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Landesbank Berlin raten die Aktie von Intesa Sanpaolo (ISIN IT0000072618/ WKN 850605) nach wie vor zu halten.

Intesa Sanpaolo habe ein Q1-Ergebnis vorgelegt, das zwar deutlich unter dem Vorjahresquartal gelegen habe, aber dennoch die Erwartungen des Marktes habe schlagen können. Obwohl das Zinsresultat eher für Enttäuschung gesorgt habe, habe die Senkung der Kosten positiv überrascht. Die Aufwendungen für die Risikovorsorge seien noch höher als prognostiziert ausgefallen. Insbesondere der Ausblick des Vorstands auf das Geschäftsjahr 2009 sei von den Investoren mit Erleichterung zur Kenntnis genommen worden. Das Management rechne im laufenden Jahr mit einem Nettoergebnis, das nicht wesentlich schlechter als das letztjährige ausfallen solle.

Die Tier-1-Kernkapitalquote habe per Ende März 2009 einen vergleichsweise schwachen Wert von 6,4% erreicht. Beziehe man die Inanspruchnahme staatsgarantierter Schuldverschreibungen im Volumen EUR 4 Mrd. hinzu, ergebe sich eine Quote von 7,4%. Angesichts der konjunkturellen Eintrübung in Italien sowie in Mittel- und Osteuropa sei es fraglich, ob die im ersten Quartal angesetzten Risikovorsorgeaufwendungen im Jahresverlauf nicht noch weiter angehoben werden müssten. Eine Stabilisierung des Bankgeschäfts auf niedrigem Niveau sei bei der Intesa Sanpaolo feststellbar, ohne jedoch die Aussicht auf eine baldige Wiederaufnahme der alten Gewinndynamik erkennen zu lassen.

Die Analysten der Landesbank Berlin bestätigen ihre "halten"-Empfehlung für die Intesa Sanpaolo-Aktie. (Update vom 26.05.2009) (29.05.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de