|
Analysen - Nebenwerte
|
27.05.2009
S.A.G. Solarstrom kaufen
Independent Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Sven Diermeier, stuft die S.A.G. Solarstrom-Aktie (ISIN DE0007021008/ WKN 702100) nach wie vor mit "kaufen" ein.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 habe das Unternehmen bei einem Umsatz von 97,7 Mio. Euro ein EBIT von 2,8 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Nettoergebnis habe sich entsprechend auf 1,97 Mio. Euro verbessert.
Dagegen sei der Umsatz in Q1'2009 um 7% auf 9,72 Mio. Euro gesunken. Hier hätten sich schlechte Wetterbedingungen und eine abweichende quartalsweise Umsatzverteilung im Vergleich zum Vorjahr bemerkbar gemacht. Das EBIT habe sich auf -0,34 Mio. Euro und das Nettoergebnis auf -0,23 Mio. Euro belaufen.
Die Guidance für das Gesamtjahr 2009 sei abermals von der Geschäftsführung bekräftigt worden. Diese sehe einen Umsatz zwischen 125 und 140 Mio. Euro und ein EBIT von 5 bis 8 Mio. Euro vor. Auch die mittelfristige Zielsetzung, die eine EBIT-Marge von 5 bis 10% vorsehe, sei bestätigt worden.
Dem S.A.G.-Management sei es in kurzer Zeit gelungen, dass vorhandene Potenzial des Unternehmens durch neue Strukturen und Prozesse zu heben und in eine entsprechende Umsatz- und Ergebnisentwicklung zu transferieren. Die Analysten würden die Zielvorgaben der Geschäftsführung inzwischen für plausibel halten. Entsprechend hätten sie ihre EPS-Schätzung für 2009 von 0,23 auf 0,29 Euro und für 2010 von 0,33 auf 0,38 Euro angehoben.
Die Analysten von Independent Research bestätigen ihr "kaufen"-Votum für die S.A.G. Solarstrom-Aktie und heben ihr Kursziel von 2,40 auf 3,40 Euro an. (Analyse vom 27.05.2009) (27.05.2009/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|