|
Analysen - Nebenwerte
|
27.05.2009
Air Berlin Upgrade
Independent Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Zafer Rüzgar, stuft die Air Berlin-Aktie (ISIN GB00B128C026/ WKN AB1000) von "verkaufen" auf "reduzieren" herauf.
Die Airline habe ihre Zahlen für das erste Quartal 2009 veröffentlicht. Trotz eines Passagierrückgangs von 6,2% auf 5,5 Mio. sei der Umsatz auf 661 Mio. Euro ausgeweitet worden, was in einer eine Verbesserung der Durchschnittserlöse begründet liege. Dagegen habe sich das EBIT spürbar auf -87 Mio. Euro verschlechtert. Das Management mache hierfür die Verschiebung der Osterreisezeit in das zweite Quartal und einen höheren Treibstoffaufwand verantwortlich.
Die Air Berlin-Führung habe die Guidance für das Gesamtjahr 2009 bestätigt. So rechne sie damit, dass das operative Ergebnis 2009 das Vorjahresniveau übersteigen und positiv ausfallen werde.
Auch wenn die Ergebnisse für Q1'2009 die Erwartungen der Analysten verfehlt hätten, würden sie die verbesserten Durchschnittserlöse positiv werten.
Die Analysten von Independent Research votieren bei einem neuen Kursziel von 3,60 Euro (alt: 3,00 Euro) nunmehr mit "reduzieren" für die Air Berlin-Aktie. (Analyse vom 27.05.2009) (27.05.2009/ac/a/nw)
|