|
News - Ausland
|
19.05.2009
Presse: Großbritannien zieht Teilverkauf von Beteiligungen an Lloyds und RBS in Betracht
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
London (aktiencheck.de AG) - Die britische Regierung will sich einem Pressebericht zufolge von einem Teil ihrer Beteiligungen an den beiden britischen Großbanken Lloyds Banking Group plc (ISIN GB0008706128/ WKN 871784) und Royal Bank of Scotland Group plc (RBS) (ISIN GB0007547838/ WKN 865142) trennen.
Laut einem Bericht der "Financial Times" (Dienstagausgabe) habe Großbritannien bereits Verhandlungen mit verschiedenen Fondsgesellschaften und anderen Investoren über einen Verkauf von Anteilen der im Zuge der Finanzkrise quasi teilverstaatlichten britischen Großbanken begonnen. Derzeit hält der britische Staat über die UK Financial Investments (UKFI) 43,5 Prozent der Anteile an der Lloyds Banking Group sowie 70 Prozent an der Royal Bank of Scotland. Nach Informationen der Wirtschaftszeitung könnte der britische Staat innerhalb eines Jahres mit dem Verkauf von Anteilen der beiden Großbanken beginnen.
Wie die "Financial Times" weiter berichtet, habe das UKFI bereits Kontakte zu in- und ausländischen Investoren aufgenommen. Das Angebot stoße dabei auf reges Interesse. Dennoch dürfte es eine Weile dauern, bis sich die britische Regierung von einem Großteil ihrer Beteiligungen auf diesem Weg getrennt habe, hieß es weiter.
Die Aktie von Lloyds gewinnt derzeit 4,49 Prozent auf 102,80 Pence. (19.05.2009/ac/n/a)
|