Logo
News - TecDAX
13.05.2009
JENOPTIK muss deutlichen Ergebnisrückgang ausweisen
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Jena (aktiencheck.de AG) - Der Technologiekonzern JENOPTIK AG (ISIN DE0006229107/ WKN 622910) musste im ersten Quartal angesichts der schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen einen Umsatz- und Ergebnisrückgang ausweisen.

Wie der im TecDAX notierte Technologiekonzern am Mittwoch erklärte, lag der Umsatz im Berichtszeitraum bei 117,7 Mio. Euro, was einem Minus von knapp 9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde ein Rückgang auf 0,4 Mio. Euro ausgewiesen, nach 9,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Besonders betroffen zeigte sich der Konzern dabei von der anhaltend schwachen Nachfrage aus der Halbleiter- und der Automobilindustrie. Beim Nachsteuerergebnis wurde ein Verlust von 2,7 Mio. Euro ausgewiesen, nach einem Nachsteuergewinn von 3,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Für das laufende Fiskaljahr erwartet der Konzern einen Umsatz und ein Ergebnis unter Vorjahresniveau. In diesem Zusammenhang verwies der Vorstandschef Michael Mertin auf die erschwerten Absatzbedingungen sowie die hohe Wettbewerbsintensität. Während man in den Sparten Verteidigung & Zivile Systeme sowie in der Sparte Verkehrssicherheit (Segment Messtechnik) von einer stabilen Umsatzentwicklung ausgeht, rechnet man für die Sparten Optische Systeme und Industrielle Messtechnik für das Gesamtjahr mit einer deutlich rückläufigen Umsatzentwicklung.

Die Aktie von JENOPTIK notiert aktuell mit einem Minus von 1,28 Prozent bei 3,63 Euro. (13.05.2009/ac/n/t)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de