|
News - Nebenwerte
|
07.05.2009
Biotest präsentiert Geschäftszahlen für das erste Quartal 2009
Ad hoc
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Dreieich (aktiencheck.de AG) - Ad hoc-Mitteilung der Biotest AG (ISIN DE0005227235/ WKN 522723):
In seiner Rede zur heutigen Hauptversammlung gab der Vorsitzende des Vorstands, Prof. Dr. Gregor Schulz den Umsatz und das Ergebnis (EBIT) zum ersten Quartal 2009 bekannt. Danach hat sich der Umsatz im ersten Quartal 2009 um 13,2% gegenüber dem Vorjahr auf 119,4 Mio. Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) beträgt 14,4 Mio. Euro, ein Anstieg von +8,3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Die Umsatz- und Gewinnprognose für das Jahr 2009 wurde mit einem geplanten Umsatzanstieg von 10% sowie einem EBIT auf Vorjahresniveau von ca. 55 Mio. Euro bestätigt.
Des Weiteren wurde bekannt gegeben, dass Biotest mit Wirkung zum 6. Mai 2009 eine neue Kreditvereinbarung abgeschlossen hat. Sie ergänzt den durch die Konsortialkreditvereinbarung vom November 2007 eingeräumten Finanzierungsrahmen um eine zweijährige Betriebsmittellinie in Höhe von 40 Mio. Euro.
Disclaimer
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie zur Geschäfts-, Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage der Biotest AG und ihrer Tochtergesellschaften. Diese Aussagen beruhen auf den derzeitigen Plänen, Einschätzungen, Prognosen und Erwartungen des Unternehmens und unterliegen insofern Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die dazu führen können, dass die tatsächliche wesentlich von der erwarteten Entwicklung abweicht. Die zukunftsgerichteten Aussagen haben nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Gültigkeit. Biotest beabsichtigt nicht, die zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und übernimmt dafür keine Verpflichtung.
Über Biotest
Biotest ist ein forschendes und produzierendes Pharma-, Biotherapeutika- und Diagnostikunternehmen, das sich auf die Anwendungsgebiete Immunologie und Hämatologie spezialisiert hat. Im Segment Plasmaproteine entwickelt und vermarktet Biotest Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumine, die auf Basis menschlichen Blutplasmas produziert werden und bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Im Segment Biotherapeutika treibt Biotest die klinische Entwicklung von monoklonalen Antikörpern, unter anderem in den Indikationen Rheuma und Blutkrebs, voran. Die Produkte des Segments Mikrobiologisches Monitoring kommen vorrangig in der Hygienekontrolle zum Einsatz, jene des Segments Medizinische Diagnostik beispielsweise bei Bluttransfusionen und Transplantationen. Biotest beschäftigt weltweit rund 2.000 Mitarbeiter. Die Aktien der Biotest AG sind im SDAX der Deutschen Börse gelistet.
Biotest AG Landsteinerstr. 5 D-63303 Dreieich www.biotest.de
Dr. Monika Buttkereit Telefon: +49 (0) 6103 801-4406 E-Mail: monika_buttkereit@biotest.de Telefax: +49 (0) 6103 801-347 (Ad hoc vom 07.05.2009) (07.05.2009/ac/n/nw)
|