Logo
Analysen - Ausland
29.04.2009
Panalpina "hold"
Vontobel Research

www.optionsscheinecheck.de

Zürich (aktiencheck.de AG) - Michael Foeth, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Aktie von Panalpina (ISIN CH0002168083/ WKN A0F57E) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit "hold".

Panalpina habe für das Q1 09 einen über den Erwartungen liegenden Bruttogewinn vermelden können. Der Bruttogewinn habe sich um 11,4% auf CHF 375 Mio. reduziert und damit 14% über der Analystenprognose gelegen, ein Ergebnis, das vor allem auf geringere negative Währungseffekte und Beeinträchtigungen durch Nigeria sowie auf einen höheren Bruttogewinn pro transportierte Frachtvolumeneinheit zurückzuführen sei. Die Betriebskosten seien mit CHF 361 Mio. jedoch immer noch höher als erwartet ausgefallen, aber dennoch gering genug gewesen, um in ein positives EBIT von CHF 2,6 Mio. (VontE: CHF -16,9 Mio.) zu resultieren. Den Konsens habe Panalpina damit allerdings um 33% unterboten. Die Zinskosten seien mit CHF 0,3 Mio. überraschend niedrig gewesen und hätten das Unternehmen damit aus der Verlustzone gehalten. Das EPS habe bei CHF 0,07 (VontE: CHF -0,78) gelegen.

Der deutliche Volumenrückgang im Luft- und Seefrachtgeschäft um 28% bzw. 23% sei größer als in den jeweiligen Märkten gewesen, die um 23% bzw. 17% gefallen seien. Die Entwicklung sei auch schwächer als beim Konkurrenten Kühne + Nagel gewesen, der mit einem Volumenrückgang im Luft- und Seefrachtgeschäft um 18% bzw. 13% konfrontiert gewesen sei. Aus dieser Sicht scheine Panalpina Marktanteile verloren zu haben. Dennoch habe Panalpina den Bruttogewinn je Frachteinheit sowohl im Luft- als auch im Seefrachtgeschäft um über 20% steigern können, was den Trend von Kühne + Nagel bestätige.

Der Betriebsaufwand sei zwar auf bereinigter Basis von CHF 346 Mio. in Q1 08 auf CHF 333 Mio. in Q1 09 gesunken, doch der Rückgang habe nur 3,8% entsprochen und sei so hinter den Analystenprognosen zurückgeblieben. Das Nettoumlaufvermögen sei strikt verwaltet worden und auf CHF 251 Mio. gesunken, was einem Rekordtiefstand von 3,1% entspreche und dazu beigetragen habe, einen beträchtlichen operativen Cashflow von CHF 200 Mio. zu generieren. Die Bilanz sei daher solide und enthalte eine Nettoliquidität von CHF 488 Mio. und eine Eigenkapitalquote von 47%.

Obwohl Panalpina große Volumenrückgänge im Luft- und Seefrachtgeschäft verzeichnet habe, habe sich der Bruttogewinn weniger als erwartet verringert. Die Kostensenkungsmaßnahmen würden zwar greifen, würden aber noch hinter den Erwartungen der Analysten zurückbleiben. Angesichts des vorliegenden Ergebnisses würden sie ihre Schätzungen wahrscheinlich leicht nach oben korrigieren. Die Prognosesicherheit sei nach wie vor gering, so dass noch immer kein verlässlicher Unternehmensausblick vorliege.

Die Analysten von Vontobel Research bekräftigen ihr "hold"-Rating für die Panalpina-Aktie. Das Kursziel werde bei CHF 55 gesehen. (Analyse vom 29.04.2009) (29.04.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de