Logo
News - Nebenwerte
23.04.2009
GESCO übernimmt marktorientierten Nischenanbieter
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Wuppertal (aktiencheck.de AG) - Die Beteiligungsgesellschaft GESCO AG (ISIN DE0005875900/ WKN 587590) hat am Donnerstag eine Übernahme bekannt gegeben.

Wie der im SDAX notierte Konzern erklärte, wurde die Georg Kesel GmbH & Co. KG mit Sitz in Kempten im Rahmen einer Nachfolgeregelung erworben. GESCO übernimmt 90 Prozent der Anteile, während 10 Prozent vom Geschäftsführer Martin Klug gekauft werden.

Das 1889 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert Werkzeugmaschinen und Spannsysteme. Mit 45 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von etwa 11 Mio. Euro. Das Sortiment an Werkzeugmaschinen umfasst insbesondere Fräsmaschinen für Zahnstangen und für Sägebänder. Im Geschäftsbereich Spanntechnik bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Systemen unterschiedlicher Eigenschaften und Spannkräfte.

"Kesel passt mit seiner Nischenpolitik und seiner technologischen Führerschaft exakt zu unseren Akquisitionskriterien. Zudem hat sich das Unternehmen stärker als manch andere technisch orientierten Unternehmen an den Bedürfnissen des Marktes orientiert. Je nach Einsatzzweck und geforderter Qualität wählen die Kunden zwischen High-Engineering auf der einen Seite und einfacheren, günstigeren Produkten auf der anderen Seite", erklärte GESCO-Vorstand Dr. Hans-Gert Mayrose.

Finanzielle Einzelheiten der Akquisition wurden nicht bekannt gegeben.

Die Aktie von GESCO notiert aktuell mit einem Plus von 2,02 Prozent bei 35,41 Euro. (23.04.2009/ac/n/nw)



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de