Logo
Analysen - DAX 100
22.04.2009
Praktiker halten
Nord LB

www.optionsscheinecheck.de

Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Wolfgang Vasterling, rät nach wie vor zum Halten der Praktiker-Aktie (ISIN DE000A0F6MD5/ WKN A0F6MD).

Die Baumarktkette habe ihre Zahlen für das erste Quartal 2009 veröffentlicht. So seien ein Umsatzrückgang um 8% auf 795,6 Mio. Euro, ein EBITA-Rückgang von -20,8 auf -49,2 Mio. Euro und ein Ergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter von -37 Mio. Euro ausgewiesen worden. Die Eigenkapitalquote an der Bilanzsumme belaufe sich auf solide 39,7%.

Nach Meinung der Analysten seien die publizierten Zahlen enttäuschend ausgefallen. Es gebe jedoch Anzeichen für ein freundlicheres zweites Quartal 2009, dennoch dürfte sich das Gesamtjahr schwierig gestalten und zu einem deutlichen Rückgang des operativen Ergebnisses führen. Vor allem die Region Osteuropa sähen die Analysten kurz- bis mittelfristig als Belastungsfaktor. Da aber Sonderbelastungen wegfallen würden, sollte sich der Jahresüberschuss in 2009 spürbar verbessern.

Die Probleme des Unternehmens dürften im stark gefallenen Aktienkurs (von der Spitze im Juni 2007 -88%) bereits ausreichend eingepreist sein, so dass die Analysten der Nord LB bei ihrer Halteempfehlung für die Praktiker-Aktie bleiben. Das Kursziel passe man von 5,00 auf 4,60 Euro an. (Analyse vom 22.04.2009) (22.04.2009/ac/a/d)


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de