Logo
Analysen - Ausland
17.04.2009
OMV kaufen
Erste Bank

www.optionsscheinecheck.de

Wien (aktiencheck.de AG) - Jakub Zidon und Christoph Schultes, Analysten der Erste Bank, raten die Aktie von OMV (ISIN AT0000743059/ WKN 874341) zu kaufen.

Die OMV habe heute ihr Trading Statement zum ersten Quartal 2009 veröffentlicht, das im Wesentlichen keine großen Überraschungen beinhaltet habe. Die Produktion habe bei 308.000 Barrel pro Tag gelegen, was einen Rückgang von gut 4% im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres bedeutet habe und auch die Analystenschätzung von 311.000 Barrel pro Tag geringfügig verfehlt habe. Für den Produktionsrückgang seien in erster Linie die Reduktion der OPEC-Quote in Libyen sowie die Anpassungen in Bezug auf Inert-Gasmengen verantwortlich gewesen.

Die OMV-Referenz-Raffineriemarge sei gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 4,24 USD/Barrel auf 4,32 gestiegen, was über den Analystenerwartungen im Bereich von USD 3,75 bis 4,00 gelegen habe. Die Raffinerie Verkaufsmenge sei leicht von 5,36 Mio. t auf 5,28 Mio. t gesunken, was hauptsächlich auf den geringeren Umsatz bei Mitteldestillaten zurückzuführen gewesen sei. Im Supply, Marketing und Trading von Gas seien die Verkaufsmengen aufgrund der niedrigeren Temperaturen im ersten Quartal dieses Jahres von 4,07 Mrd. m3 auf 4,52 Mrd. gestiegen.

Die etwas höher als von den Analysten erwarteten Raffineriemargen könnten die zu gering geschätzte Produktion gewiss kompensieren. Für das Ergebnis des ersten Quartals müsse man noch einen Netto-Sonderaufwand in Höhe von EUR 37 Mio. (überwiegend aus dem Verkauf der MOL-Anteile) berücksichtigen. Das bereinigte operative Ergebnis des ersten Quartals werde jedenfalls geringer ausfallen als das der letzten Quartale, was allerdings im Aktienkurs bereits eingepreist sein sollte. Da das heute veröffentlichte Trading-Statement nur wenig Neues geboten habe, würden sich die Analysten auch nicht veranlasst sehen, ihre Schätzungen zu ändern. Die Ergebnisse des 1. Quartals würden am 8. Mai veröffentlicht.

Die aktuelle Empfehlung der Analysten der Erste Bank für die OMV-Aktie ist "kaufen". Ihr Kursziel betrage EUR 39. (Analyse vom 17.04.2009) (17.04.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de